Chandelier
Night Of The Prog XI, Loreley, 19.07.2019
 


    

Mit dem dritten Act war dann eine weitere Band zu sehen, die ein Comeback feierte. Es handelt sich um die deutsche Formation Chandelier. Nach einer Kassettenproduktion aus dem Jahr 1988 („Fragments“) veröffentlichte die aus dem niederrheinischen Neuss stammende Band zwischen 1992 und 1997 drei vielbeachtete Alben, die der Band allerdings nicht zum wirklichen Durchbruch verhalfen. Warum sie nicht zu einem Topact der Progszene aufgestiegen sind (sie standen kurz davor), ist aus heutiger Sicht kaum nachzuvollziehen. Ihr Sound ist hervorragend und mit Martin Eden haben sie einen Sänger mit einer charismatischen Stimme an der Front. Gerade erst sind ihre drei CDs in neu remasterter Form (Mastering durch Eroc) jeweils als DoppelCD mit umfangreichem Bonusmaterial (darunter auch die Stücke der Debütkassette) erschienen.

Extra für den Gig auf der Loreley haben sie sich zusammengefunden und kurz vorher einen Aufwärmgig gespielt. Es war also eine absolute Premiere, die an diesem Tag auf dem Felsen hoch über dem Rhein stattfand. Martin sagte während des Konzertes, dass es – neben dem Aufwärmgig – das Einzige und Letzte sein werde, was die Band noch geben würde. Die Jungs machten aber einen solch guten Eindruck (während des Gigs schaute der IQ-Sänger Peter Nicholls anerkennend von der Seite eine Weile zu), dass sie das Publikum mitrissen. Sie lösten eine derartige Begeisterung aus, dass ich mir nicht vorstellen kann und will, dass es sich um den einzigen richtigen Auftritt der Band in den 2000’ern handeln sollte.

Die Band präsentierte Stücke aus ihren drei Alben und wirkte dabei äußerst eingespielt und spielfreudig. Als Clou hatten sie dann bei dem Stück „All My Ways“ den ehemaligen Lichtdesigner und Sänger der deutschen Rocklegende Grobschnitt, Toni Moff Mollo, mit auf der Bühne. Toni, der letztmalig 2012 mit der Grobschnitt-Generationenband auf der Bühne stand, machte ebenfalls eine sehr gute Figur und konnte den Auftritt vor großem Publikum sichtlich genießen.

    

     

    

    

     

    

    

    

     

    

    

    

    

     

    

    

    

     

    

    

    

    

    

 

 
 

Setlist

Start It
Timecode
Wash & Go
Call For Life
Half Empty, Half Fool
Stay
All My Ways
Glimpse Of Home / Jericha
Cuckoo
Mountain High

Stephan Schelle, August 2019

Besetzung

Martin Eden (Gesang)
Udo Lang (Gitarren)
Armin Riemer (Keyboards)
Herry Rubarth (Schlagzeug)
Christoph Tiber (Bass)
Gast: Toni Moff Mollo (Gesang bei All My Ways)


 
  Special Providence-Konzert

 

IQ-Konzert