Haken
Night Of The Prog VI, Loreley, 09.07.2011
 


     

Die britische Band Haken präsentierte sich schon mal als guter Opener des zweiten Festivaltages. Die sechsköpfige Band, bestehend aus Ross Jennings (Gesang), Richard Henshall (Keyboards, Gitarre), Charles Griffiths (Gitarre), Thomas McLean (Bass), Raymond Heame (Schlagzeug) und Diego Tejeida (Keyboards) hatte eine gute Mischung aus Progressive, Metal, Artrock, Gefrickel und normalen sowie growlartigem Gesang zu bieten. Ähnlichkeiten zu Bands wie Beardfish waren hier nicht ganz von der Hand zu weisen.

    

     

Auch diese Band besteht – ähnlich wie Sky Architect – aus sehr jungen, studierten Musikern. Allerdings war Schlagzeuger Raymond Heame entweder zu motiviert, oder sein Schlagzeug war unterdimensioniert bzw. zu instabil, denn er schaffte es während des Gigs sein Instrument mehrfach „aus der Fassung“ zu bringen. So wurden einige Livereparaturen am Schlagzeug notwendig, das schien ihn aber nicht aus der Ruhe zu bringen. Ein wenig wirkte er hinter der Schießbude wie das Tier aus der Muppetshow.

    

     

Der Hauptteil der Songs stammte von Haken’s Debütalbum „Aquarius“. Allerdings hatten sie mit „Nocturnal Conspiracy“ auch ein brandneues Stück im Set. Darin waren zu Beginn gar bluesartige Elemente auszumachen. Die waren aber nur von kurzer Dauer und nach wenigen Momenten entwickelte sich ein sehr melodischer und sphärischer Progsong.

    

     

Im abschließenden „Celestial Elexir” boten sie gar Passagen, die recht spaßig klangen, was durch die Hinzufügung eines Parts, der wie eine Kirmes- bzw. Zirkusmusik wirkte, entstand. Ansonsten war dieser Track aber äußerst melodiös und vertrackt zugleich.

    

    

Haken schafften es die Stimmung schon am frühen Mittag in die Höhe zu treiben. Auch am zweiten Tag hatte der Veranstalter damit ein Händchen für einen gelungenen Einstieg bewiesen.

                   

    

Setlist

The Point Of No Return
Streams
Eternal Rain
Nocturnal Conspiracy (neues Stück)
Drowning In The Flood
Insomnia
Celestial Elexir

Stephan Schelle, Juli 2011
 

 
  Eloy-Konzert

 

Vanden Plas-Konzert

 
Night Of The Prog - Haken 09.07.2011