H a k e n
Night Of The Prog VI, Loreley, 08.07.2012
 


    

Die junge britische Formation Haken, die bereits im Vorjahr auf der Bühne hoch über dem Rhein ihre Feuertaufe hatte, kam nun zum zweiten Mal mit einem Auftritt beim Night Of The Prog-Festival an die Reihe. Ross Jennings (Gesang), Richard Henshall (Keyboards, Gitarre), Charles Griffiths (Gitarre), Thomas McLean (Bass), Raymond Hearne (Schlagzeug) und Diego Tejeida (Keyboards) hauten dem Publikum jetzt eine Breitseite, bestehend aus metallastigem, komplexem Progrock um die Ohren. Ihre Musik ist dabei von wechselnden Strukturen und frickeligen Passagen durchsetzt. Für meinen Geschmack waren sie damit an der falschen Stelle platziert, denn sie konnten trotz zahlreicher Fans nicht die Stimmung von Lazuli toppen.

    

     

    

     

   

Ihr Sänger Ross wirkte mit seinen Posen wie ein Rockstar, was aber für meinen Geschmack nicht wirklich zur Musik passte. Ansonsten war an dem Auftritt musikalisch nichts auszusetzen, denn die jungen Musiker spielten ihre komplexen Stücke in absoluter Perfektion. Im Gegensatz zum letztjährigen Auftritt haben sie sich weiterentwickelt und strahlen mittlerweile mehr Souveränität auf der Bühne aus.

    

    

    

     

    

    

Als Gag hatten sie sich noch eine Showeinlage einfallen lassen. Bei einem Stück kam eine weibliche und eine männliche Figur auf die Bühne gehüpft. Während das Mädel im Kostüm einer Prinzessin über die Bühne schwebte und hüpfte, stolperte der männliche Komparse im Outfit von Super Mario (bekannt aus zahlreichen Computerspielen - die Prinzessin wahrscheinlich auch) über die Bühne. In diesem Part ging es auch in der Instrumentalpassage bei Haken ziemlich konfus zu, was dann - mit den beiden skurrilen Figuren - wieder gut zusammen passte.

    

     

    

    

     

Haken boten eindeutig einen Gig für die Prog-Metal-Fraktion, die an diesem Auftritt auch ihren Gefallen fand.

    

     

    

    

    

    
 

 
 

Setlist

Permonition
Nocturnal Conspiracy
Insomnia
The Mind’s Eye
Portals
Shapeshifter
Deathless
Visions

Stephan Schelle, Juli 2012
 


 

 
  Lazuli-Konzert

 

The Flower Kings-Konzert

 
Night Of The Prog - Haken 08.07.2012