The Flower Kings
Night Of The Prog VI, Loreley, 08.07.2012
 


     

Fünf Jahre waren die Flower Kings nicht mehr aufgetreten. Auch liegt das letzte Studioalbum mittlerweile so lange zurück. Roine Stolt (Gitarre, Gesang), Tomas Bodin (Keyboards), Hasse Fröberg (Gitarre, Gesang), Jonas Reingold (Bass) und der neue Schlagzeuger aus deutschen Landen, Felix Lehrmann bewiesen mit ihrem Gig, dass sie in den fünf Jahren doch eine Lücke hinterlassen hatten, die sie aber jetzt perfekt wieder schlossen. Den Kritikern, die den Blumenkönigen eine mangelnde Entwicklung vorwerfen kann ich nicht ganz folgen. Wo Flower Kings drauf steht, sind auch die Flower Kings drin. Allerdings klangen sie auf der Loreley durch ihren neuen Schlagzeuger eine spur härter als sonst.

    

     

    

     

     

    

Die Schweden waren zuvor erst auf einem Festival in ihrem Heimatland aufgetreten und haben eine längere Europatournee vor sich. So könnte man den Gig auch als Einspielen für die Tour bezeichnen, was aber in dieser Form gar nicht nach einer Probe klang sondern sehr ausgereift und perfekt rüberkam. Neben dem Longtrack „Numbers“ vom brandaktuellen Album „Bank Of Eden“ hatten sie weitere lange Stücke aus ihrer Bandgeschichte mitgebracht und entzückten so das Publikum. Der neue Drummer Felix Lehrmann verlieh den einzelnen Stücken einen ungeheuren, bisher nicht gehörten Druck. Das kam vor allem live ganz besonders gut rüber.

     

    

     

    

      

    

Gestartet wurde aber zunächst einmal mit dem Longtrack „Last Minute On Earth“. Und die fünf Jungs starteten damit auch gleich durch und ließen ein Highlight nach dem anderen Folgen. Dadurch, dass Tomas Bodin seitlich auf der Bühne, recht nah am Rand stand, konnte man ihm sehr schön auf die Finger schauen. Er zeigte, wie seine Kollegen, welch Könner er an seinem Instrument ist.

     

    

     

    

     

    

Es folgte „The Truth Will Set You Free“, das ekstatisch vorgetragen wurde und von zahlreichen Soli durchzogen war. Das Stück „Numbers“ vom aktuellen Album wurde an diesem Tag, wie Roine Stolt es formulierte, erstmals live aufgeführt. Auch dieses Stück hat unglaubliche Livequalitäten. Allerdings habe ich „For The Love Of Gold“ vermisst, den mitreißendsten Song des neuen Albums.

     

    

     

    

     

    

Ein Knaller nach dem anderen reihten die Schweden aneinander wie etwa „Stardust We Are“ und schlossen mit einem herrlichen „I Am The Sun“. Und dieser Titel passte wirklich gut ins Programm, denn es hatte bei ihrem Auftritt während des Stückes „Paradox Hotel“ wieder angefangen zu regnen. Mit „I Am The Sun“ vertrieben sie aber die nassen Wolken und hinterließen mit dem letzten Stück ihres Sets einen strahlend blauen Himmel. Die Blumenkönige sind wieder da und zeigen, dass sie es drauf haben, die Zuschauer zu verzaubern. Ein klasse Auftritt.

    

                        

     

    

    
 

 
 

Setlist

Last Minute On Earth
The Truth Will Set You Free
Numbers
Stardust We Are
Paradox Hotel
I Am The Sun

Stephan Schelle, Juli 2012
 


 

 
  Haken-Konzert

 

Katatonia-Konzert

 
Night Of The Prog - The Flower Kings 08.07.2012