Barcley James Harvest feat. Les Holroyd
   

Nach den harten Klängen von Pain Of Salvation war nun wieder Kontrastprogramm angesagt. Barcley James Harvest (kurz: BJH) feat. Les Holroyd (dieser Zusatz ist wichtig, denn John Lees, weiteres Gründungsmitglied von BJH, macht ebenfalls unter dem Bandnamen Musik und führt die alten Stücke auf) kamen mit ihrem symphonischen „Softrock“ an die Reihe.

              

Les Holroyd und seine Mitstreiter Mike Byron-Hehir (Leadgitarre, Backgroundgesang), Ian Wilson (Gitarren und Gesang), Colin Brown (Keyboards und Backgroundgesang), Steve Butler (Perkussion, Keyboards und Backgroundgesang) und Paul Walsham (Schlagzeug) brachten einen Querschnitt aus dem Repertoire von BJH sowie zwei neue, bisher unveröffentlichte Stücke zu Gehör.

    

Musikalisch waren die Stücke einwandfrei gespielt, teilweise sogar in viel rockigeren Versionen, als es die Originale hergeben. Allerdings muss auch gesagt werden, dass Les’ Stimme dem Alters Tribut zollen muss, denn er war stimmlich nicht mehr so auf der Höhe, wie er es in den 70’ern war. Man hatte das Gefühl, er kommt (wie zum Beispiel bei „Rock ‘N Roll Star”) nicht mehr ganz in alle Tonlagen und lag leider auch an manchen Stellen etwas neben der Tonart. Das schmälerte den Auftritt aber nicht weiter, denn seine markante Stimme gehört einfach zu den Songs und die musikalische Umsetzung war umso besser.

    

„Rock ‘N Roll Star” hatte beispielsweise einen fast schon floydigen Beginn, „Mocking Bird“ kam nicht so schwülstig wie in den 70’ern rüber und „Live Is For Living“ begann mit Akustikgitarren anders als das Original und wurde danach sogar etwas rockiger als damals gespielt. Das neue Stück „Fly Away“ passte gut in den Set, war etwas bombastisch angelegt und wies darüber hinaus wieder floydige Gitarren auf.

    

Insgesamt lieferten sie einen soliden Auftritt ab, der Spaß machte. Man konnte vor allem in Erinnerungen schwelgen und auch einige Songs mitsingen.

    

Setlist

Yesterday’s Hero
Rock ‘N Roll Star
Mocking Bird
Live Is For Living
Fly Away
Ring Of Changes
Rock ‘N Roll Lady
Tonight’s Gonna Be The Night

Zugabe

Medicine Man
Hymn

Stephan Schelle, Juli 2008

 
  Pain Of Salvation-Konzert

 

Fish-Konzert

 
Night Of The Prog - BJH 19.07.2008