Wellenfeld
(Ambient Experience 2008)


Ein technisches Handicap hatten Wellenfeld, denn während des gesamten Auftrittes sorgte eine Brummschleife in der Anlage für Störgeräusche, die einen ungetrübten Genuss ihres wirklich guten Sets verhinderten. Davon ließen sich dann aber die Musiker und die Besucher (bis auf wenige Ausnahmen) nicht weiter beeindrucken. Nur für die beiden Musiker tat es mir sehr leid, dass sie so ein Missgeschick den gesamten Auftritt begleitete.

    

                   

Auf dem Programm der beiden stand die neue CD „Sunshine“, die gerade erst erschienen ist. Die beiden spielten die Stücke der CD komplett, allerdings in einer anderen Reihenfolge, als auf CD. Aber auch diese Umstellung wirkte sehr kompakt und gut abgestimmt. Besonders das Stück „Klangfarben“ ging mir mit seiner sehr eingängigen Melodie und dem pumpenden Rhythmus wieder richtig nah. Ein Stück bei dem ich mich zurückhalten musste, nicht vor die Bühne zu springen um zu tanzen. Ich glaube es sollte mal ein Elektronikkonzert (mit rhythmischen Tracks wie von Wellenfeld) mit reinen Stehplätzen organisiert werden, mal schauen was dann passiert.

    

    

Andreas und Detlef haben durch mehrere Auftritte mittlerweile an Sicherheit gewonnen, das merkte man ihnen an, denn von Nervosität war keine Spur. Und so lieferten die beiden dann einen Reibungslosen Gig ab.

                   

    

Für die nötige visuelle Unterstützung sorgten einige Computeranimationen einfacherer Art, also nicht direkt auf die Musik abgestimmt, das trübte die Stimmung aber in keinster Weise. Reichlich Spots sorgten für die entsprechende Beleuchtung der beiden, allerdings konnte die Lichtgestaltung nicht an die Atmosphäre vom letzten Mal heranreichen (letztes Jahr hatte man einen Profi am Lichtpult). Eine Nebelmaschine sorgte dann auch noch für weitere Stimmung. Obwohl, ich mir nicht sicher bin, ob Detlef das so gut fand, denn der wurde ein ums andere Mal ordentlich zugenebelt.

                   

              

Neben „Biowave“ vom aktuellen Album gaben die beiden dann noch mit „Ring Of Saturn“ vom Album „Trip To Illusion“ eine weitere Zugabe.

    

Setlist

1) SineFields (Sunshine)
2) Strings and Superstrings (Sunshine)
3) Callipso (Sunshine)
4) New York (Sunshine)
5) Onyx (Sunshine)
6) Sleepwalker (Sunshine)
7) Neolectric (Sunshine)
8) Klangfarben (Sunshine)
9) Biowave (Sunshine)
10) Ring of Saturn (Trip to Illusion)

Stephan Schelle, 04.05.2008

     

Stefan Erbe

Carboneids / Nattefrost feat. Phil Molto