Carboneids & Nattefrost
feat. Phil Molto (aka Robert Schroeder)

(Ambient Experience 2008)


Carboneids (= Bj
ørn Jeppesen und Claus Holm Lynglund)

Headliner des Abends war der Däne Bjørn Jeppesen, der mit seinem Kollegen Claus Holm Lynglund zunächst als Projekt Carboneids den Set eröffnete. Die beiden sorgten mit ihrem sehr poppig klingenden Set für reichlich Abwechslung. Schnelle Beats und der Einsatz von Vocoder, das sind die Bestandteile ihrer Musik, die manchmal auch etwas abgedreht klingt.

    

    

    

Man kann sich fragen, ob so Kraftwerk klingen würde, wenn sie sich über die Jahre konsequent weiterentwickelt hätten. Und die beiden gingen hinter ihren Rechnern und Tastaturen ganz schön ab, denn sie bewegten sich fast ständig im Rhythmus ihrer Tracks. Das zeigte, welchen Spaß sie selbst an ihrer Musik und der Liveinterpretation haben.

    

    

    

Nattefrost (= Bjørn Jeppesen Solo)

Als nächstes stand dann ein Set von Nattefrost an. Hier agierte Bjørn Jeppesen Solo. Tolle Sequenzerrhythmen haute er dem Publikum um die Ohren. Auf ihnen legte er dann seine Akkorde und Melodielinien. Das war absolut faszinierend und toppte meines Erachtens den Set von Corboneids noch mal, denn hier war dann auch ein guter Schuss traditioneller Elektronik zu finden.

                   

    

Nattefrost feat. Phil Molto

Den Abschluss des Konzertes bestritten dann Nattefrost feat. Phil Molto. Bjørn wurde bei diesen abschließenden Stücken („Kopenhaachen“ und "Perfectly Connected") von keinem geringeren als Robert Schroeder an Gitarre und Keyboard begleitet. Robert hat sich das Pseudonym für diese Zusammenarbeit und für sein Projekt Food For Fantasy zugelegt.

    

                   

Diese abschließenden Tracks, die auch auf dem aktuellen Nattefrost-Album "Transformation" zu finden sind, waren für mich der absolute Höhepunkt des Festivals. Sie wurden von den beiden in einer noch wesentlich druckvolleren, ausgiebigeren, mit weiteren Soli versehenen Version gespielt, als es auf CD zu hören ist. Neben den unglaublichen Sequenzerrhythmen, die Bjørn seiner elektronischen Gerätschaft entlockte, versprühte Robert dieses Flair, was seine eigenen Produktionen durchzieht. Dabei spielte er seine Gitarre so atmosphärisch, harmonisch und leidenschaftlich wie bei einer Session. An seinem Gesichtsausdruck konnte man erkennen, wie viel Spaß ihm dieser Auftritt bereitete. Das Publikum forderte - trotz der schon vorangeschrittenen Zeit - eine Zugabe. Da dies wohl so nicht eingeplant war, sprach Robert kurz mit Bjørn und der startete seine Sequenz ein weiteres Mal und Robert spielte erneut einen kurzen Part. Einfach hypnotisch diese Tracks.

    

    

Nattefrost war an diesem Abend die absolute Überraschung für mich. Obwohl ich bereits CDs von dem Dänen besitze, kam der Liveset doch absolut hypnotisch und packend rüber. Zu Hause hab ich mir die CDs dann noch mal angehört und musste feststellen, dass sie mir nach dem Liveerlebnis noch wesentlich besser gefallen.

    

    

Carboneids-Setlist:

1) Intro
2) Abstinens Synthomer
3) Phasers
4) I Am The Mystical Space
5) Galactic Collisions
6) Kredsløb 4
7) Ute i nattøj
8) Digital Landscapes
9) Once Upon A Planet

Nattefrost-Setlist:

1) Valhal (Excerpt)
2) Transformation
3) Decadence
4) A Different View On Jupiter
5) Searching For A Distant Planet
6) Kopenhaachen (With Robert Schroeder)
7) Perfectly Connected (With Robert Schroeder)
 

Stephan Schelle, 04.05.2008

     

Wellenfeld

Ambient Experience-Menue