TMA & Friends 2013

TMA & Friends
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  06.07.2013)


     

TMA aka Torsten M Abel & Friends waren ebenfalls nur eine Woche vor der Gartenparty für den unabkömmlichen Moonbooter eingesprungen. Torsten trat an diesem Abend mit Tommy Betzler, Wolfgang Barkowski (Alien Nature) und an der Gitarre erstmals Harald Nies auf (der für den Stamm-Gitarristen Martin Rohleder eingesprungen war, da dieser so kurzfristig nicht kommen konnte, so dass Harald dann doch zu seinem Einsatz kam). Aufgrund der Kürze der Zeit hatten TMA & Friends das gleiche Set wie im Frühjahr im niederländischen Oirschot auf dem Programm. Die Vier machten aber einen Blindflug an diesem Abend, da keine Möglichkeit zur vorherigen Probe bestand. Erstaunlich war allerdings, wie harmonisch die Vier da zusammenspielten.

    

    

     

    

     

Harald passte sich perfekt ins Bandgefüge ein. Die Vier spielten so als hätten sie dies schon immer getan. Da war nichts davon zu spüren, dass sie in dieser Formation zum ersten Mal zusammenwirkten. Die Stücke unterschieden sich nur unwesentlich von den Interpretationen des Oirschot-Gigs. Allerdings spielt Harald eine andere, wie ich finde sanftere Gitarre, als es Martin Rohleder macht. Was allerdings sehr viel Spaß bereitete, war das Duell von Torsten und Tommy Betzler an den Schlaginstrumenten. Beide spielten sich in dieser Passage mit ihren Schlagstöcken förmlich in Ekstase.

  

    

     

    

    

Die Jungs, allen voran Torsten hatten mächtig Spaß an dem Gig. Da wurde gelacht, geflaxt und getanzt. Es war eine wahre Freude den vier Musikern zuzusehen und das zu mitternächtlicher Stunde. Die Stücke wurden alle sehr rhythmisch und druckvoll dargeboten, was zu dieser späten Zeit auch sehr gut kam, denn an schlafen oder Müdigkeit war nicht zu denken.

    

     

    

    

    

Eine Besonderheit hatte Torsten dann aber doch noch im Programm: Zu der zweiten Zugabe verließ Harald die Bühne und überließ seinen Platz den beiden Sängern von Alien Voices. So wurde aus dem Stück „Dreamland“ eine ganz besondere Version, die durch die beiden Oberton-/Kehlkopfsänger in eine neue Dimension katapultiert wurde.

    

    

    

    

    

Der Auftritt von TMA & Friends war der krönende Abschluss – von Ersatz keine Spur - eines wunderbaren Festivals das sich den Kultstatus redlich verdient hat. Es gibt wohl keine gleichartige Veranstaltung, die so locker und relaxt – auch wenn es das ein oder andere technische Problem gab – über die Bühne geht.

    

    

    

    
 

Setlist

Circular Movement
Clouds
Kristallin
Centaurus A
Sequentum P
Arctic Voyage

Zugabe

Trip to new Shores
Dreamland chillmix mit Alien Voices

Stephan Schelle, 10.07.2013

 

Konzert von Stefan Erbe

 

Schwingungen Gartenparty 2013