Swimmingpool Festival Berlin 2012
Swimmingpool Festival

Stadtbad Steglitz - Berlin

17.08.2012

Am 17. und 18.08.2012 fand im Stadtbad Steglitz, Berlin, das Swimmingpool Festival 2012 statt. Organisiert wurde das Festival von den Lokalmatadoren Picture Palace Music. Die Band spielte dann auch an beiden Tagen, mit wechselnden weiteren Acts. Ich hatte Gelegenheit am 17.08.2012 das Festival zu besuchen. An diesem Tag spielten neben Picture Palace Music noch der ebenfalls aus Berlin stammende Bernd Kistenmacher sowie der Hagener Elektronikmusiker Stefan Erbe.

 

 


Das Stadtbad Steglitz ist ein Naturdenkmal, das man so nicht oft findet. Seit Jahren stillgelegt entführt es den Besucher in eine andere, längst vergangene Welt, denn Becken, Umkleidekabinen oder Beschriftung der verschiedenen Bereiche (zum Beispiel der Hinweis auf Knaben und Männer in der Umkleide oder die altdeutschen Schriftzeichen) lassen den Gast in die Vergangenheit zurückblicken. Man kann sich über einige Details so manches Schmunzeln nicht verkneifen. Und in diese nostalgische Stimmung legten die Künstler ihre moderne Art von Elektronikmusik, die an dem Freitag eine Mischung aus verschiedenen Stilen bestand und somit für jeden Geschmack etwas parat hatte. Und genau diese Stilvielfalt machte das kleine aber feine Festival aus.

                   

Das Becken und die Gänge (in zwei Etagen) war Schauplatz des Konzertes. Die Musiker hatten ihre Instrumente im Becken, am Rande des Schwimmerbeckens aufgebaut, kurz dahinter ging es rapide abwärts, während im Nichtschwimmerbereich für die Gäste bestuhlt war. Ja sogar einige Sessel und Sofas fanden sich in dem Becken, was zum gemütlichen chillen und relaxen einlud.

    

Während Stefan Erbe mit seinem chillig, loungigen und fast tanzbaren Auftritt das Festival eröffnete, zeigte sich Bernd Kistenmacher von seiner komplexeren und ambienteren Form, die zum Abschluss durch das druckvolle Konzert von Picture Palace Music in rockige Gefilde (hier verschmolzen Elektronik- und Rockmusik zu einer einzigartigen Melange) geführt wurde.

     

Klangtechnisch war das Festival wirklich ausgezeichnet organisiert worden, denn die hervorragende P.A. sorgte in dem Schwimmbad für einen absolut glasklaren und transparenten Sound. Das hatte ich so nicht erwartet. Visuell waren die Konzerte zwar gut anzuschauen, was an der hoch entwickelten Technik des menschlichen Auges liegt, allerdings waren die Musiker und die Szenerie nur spärlich ausgeleuchtet, was es schwierig machte, die Musiker auf digitale Bildträger zu verewigen.

                   

Stephan Schelle, 18.08.2012

 

Es traten auf:
 

Stefan Erbe

Bernd Kistenmacher

Picture Palace Music