Nattefrost 2011

Nattefrost
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  02.07.2011)


    

Aus dem hohen Norden hatte sich Björn Jeppesen nach Hamm aufgemacht, der unter dem Pseudonym Nattefrost seine elektronische Musik herausbringt. Nach dem sehr intensiven Gig von Matzumi brachte Björn die Besucher wieder auf einen etwas lockereren Level, denn seine rhythmische Musik macht einfach nur Spaß und löste die Besucher aus der Umklammerung, die Matzumi zuvor aufgebaut hatte.

     

War das Set von Matzumi durch ihre Intensität so hypnotisierend, so strahlte die Musik von Nattefrost eine hypnotische Wirkung durch die treibenden Rhythmen aus. Das war Musik, wie wir sie von ihm lieben. Björn's Set bestand aus Tracks seiner bisherigen Alben. Darunter auch „Kopenaachen“, das in der Studioversion zusammen mit Robert Schroeder an der E-Gitarre eingespielt wurde. Aber auch so, ohne Robert, kommt dieser Titel gut, denn Björn versteht es den Spirit des Stückes auch allein zu transportieren.

     

Björn versteht es wie kaum ein anderer, ausgefeilte und ungewöhnliche Rhythmussounds- und -muster zu erstellen, auf denen er dann harmonische Synthielinien legt. Teils sind die Rhythmusstrukturen so verschachtelt angelegt, dass man davon benebelt wird. Zur Musik wurden farbige Lichter an die Rückwand geworfen, was den tanzbaren Stil seiner Musik noch unterstrich und eine Partyatmosphäre erzeugte. Mit „Red Angel“ hatte er dann auch noch einen brandneuen, bisher unveröffentlichten Titel im Programm.

     

Den Abschlusstitel, die Zugabe The New Dawn, absolvierte Nattefrost zusammen mit Matzumi. Sie setzte bei diesem Stück zwar ihre Stimme nicht ein, allerdings war ihr musikalischer Stil deutlich in dem Track herauszuhören. Die beiden gingen eine homogene Kooperation ein, die sehr gut miteinander harmonierte. Und dieses letzte Stück wird dann auch auf einem Album zu finden sein, das beide gemeinsam in einer Kollaboration herausbringen werden. Man darf also gespannt sein. Als erster Appetithappen ist der Track auch schon auf Nattefrost's Album „Tracks From The Archives Vol. II“ enthalten, das an diesem Tage erworben werden konnte.

    

                 

Björn Jeppesen aka Nattefrost hatte die besten Stücke seiner bisherigen CDs zu einem hervorragenden Set zusammengebaut. Das hatte gleichsam Drive und Melodie. Auch ihn habe ich bereits mehrfach live gesehen, aber so locker und gut wie an diesem Abend war er bisher noch nicht hinter seinen elektronischen Gerätschaften zu sehen und hören gewesen.

    


Setlist

1. Intro
2. In Natura
3. Descending From The Stars
4. The Pleasure Of Tranquility
5. Absorbed In Dreams And Yearning
6. Kopenaachen
7. Ghosts From The North
8. Underneath The Nightsky
9. Valhal
10. The Contact
11. Red Angel
12. A Path Less Followed
13. The Dark Spell
14. Decadence
15. A Different View On Jupiter
16. Music For The Man

Zugabe
17. The New Dawn (feat.Matzumi)

Stephan Schelle, 06.07.2011

Konzert von Matzumi

 

Konzert von Eric van der Heijden