Eric van der Heijden 2011

Eric van der Heijden
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  02.07.2011)


    

Eric van der Heijden präsentierte bei seinem Gig einige neue Stücke, die auf seinem kommenden Album mit dem Titel „Dal Segno“ erscheinen werden. Der Anfang, das „Intro“ von Eric’s Set war zunächst hymnisch und wechselte dann im folgenden „Dal Segno Intermezzo No 1a“ in den verträumt klassischen Stil, so wie man ihn auch von Produktionen wie „Da Capo“ her kennt. In diesen ersten neuen Track band Eric einige Fragmente aus seinen bisher veröffentlichten Stücken ein, so dass hier eine Art Medley mit neuen Klängen entstanden ist.

     

Eric präsentierte wieder sehr einfühlsame Musik, bei der die Gedanken fliegen lernten. Da war schon bei den ersten Tönen bzw. in den ersten Minuten zu spüren, dass das neue Album von ihm wieder ein richtiger Knaller wird. Eric wurde bei seinem Set von seinem Bruder Harold an den elektronischen Perkussion unterstützt. Dadurch bekam die Musik noch mal eine recht rhythmische Note.

    

Ein weiterer Track hatte etwas von einer sanften und melancholischen Vangelis Nummer. Das Stück ging dann aber in einer für Eric typischen Richtung weiter. Es zeigte sich, das Eric es versteht seine verträumte Musik mit Stilelementen anderer Künstler so zu vermischen, das etwas eigenes Neues entsteht. Schön, das es wieder neues Material von ihm gibt, qualitativ stand es seinen älteren Alben in nichts nach.

     

Als nächstes stand dann wieder so ein Track mit dem typischen van der Heijden Sound auf dem Programm. Er war zunächst recht melancholisch, hatte dann aber durch seine fetten Rhythmusmuster und Perkussion eine hypnotische, pulsierende Wirkung. Die Flächen und Harmonien, die Eric dann auf diesen Grundteppich legte, waren absolut fesselnd. Der Track steigerte sich fortlaufend, vorangetrieben von Harold’s Perkussionarbeit und Eric’s herrlichen Melodielinien. Fast bin ich geneigt zu sagen, dass hier eine Melodie und ein Track für die Ewigkeit zu hören war. Selten habe ich eine derartige Faszination erlebt, wie in diesem Moment.

    

    

Die Stücke des Sets gingen zum Teil ineinander über, so dass die obige Beschreibung nicht wirklich einzelnen Stücken zugeordnet werden kann. Insgesamt war Eric’s Set sehr harmonisch und in sich stimmig aufgebaut. Es war ein wahrer Hochgenuss ihm zuzuhören. Das, was am 02.07.2011 da in Winfrieds Garten zu hören war, macht deutlich, das „Dal Segno“ problemlos in die Fußstapfen des Überalbums „Da Capo“ treten wird. Es ist schön, dass Eric wieder aktiv in die Tasten greift und die Elektronikmusik mit seinen verträumten Melodien bereichert. Ein tolles Konzert!

                   

Setlist

1. Ouverture
2. Dal Segno Intermezzo No 1a (Arbeitstitel)
3. Dal Segno Mezzopiano (Arbeitstitel)
4. Tri Ode Part 2 Eternal Triangle
5. La Nuit Etoile Sur La Rhone (Dutch Masters)
6. Dal Segno Mezzoforte (Arbeitstitel)
7. Dal Segno Andante (Arbeitstitel)
8. Dal Segno Intermezzo No 1b (Arbeitstitel)
9. Dal Segno Al Fine (Arbeitstitel)

Stephan Schelle, 06.07.2011

Konzert von Nattefrost

 

Konzert von MorPheuSz