Maxxess
(Schallwelle Preis 2008)


    

Der Grenzgänger Max Schiefele, der als Maxxess elektronische Instrumentalmusik mit einer gehörigen Portion Rock macht, war als zweites an der Reihe. Mit seiner teils recht druckvollen Musik steht er immer zwischen den Stühlen von Elektronik und Hard- bzw. Melodic-Rock.

                   

Gleich bei seinem ersten Track „Red Earth“ von seinem 2005’er Album „Authenticity“ haute Max eine ordentliche Gitarrenbreitseite auf die Besucher los. Begann er zunächst noch mit einigen Synthietunes, zog doch schnell der Härtegrad an.

                   

Mit „De-Layed“ hatte Maxxess dann einen weiteren Titel seiner 2005’er CD „Authenticity“ im Programm. Ebenso wie schon der Eröffnungstrack, war dieser in der Liveversion - im Gegensatz zur Studiofassung - etwas erweitert worden. „De-Layed“ bot dann einen etwas ruhigeren Maxxess. Die Gitarrenpassagen sind nicht so heftig angelegt, sondern haben eher etwas Verträumtes und Gänsehaut treibendes.

    

Den Abschluss machte dann das Stück „Saturn“, das seinen Beitrag zum Jubiläum des Hagener Planetenmodells darstellt. Die Studiofassung des Tracks findet sich auf dem Sampler „50 Jahre Planetenmodell Hagen“. Ebenso wie „De-Layed“ ist auch „Saturn“ etwas ruhiger. Dabei zeigt Maxxess welche Gefühle und Melodien er in die E-Gitarre legen kann.

                   

Auch wenn er nur drei Stücke spielen konnte, lieferte Maxxess einen tollen Auftritt. Bei den Auftritten von Maxxess ist immer eine große Menge an Energie zu spüren, daher machen mir seine Gigs so viel Freude, auch wenn er dabei oft die eingetretenen Elektronikpfade verlässt. Und dass dies nicht nur meine Meinung ist, zeigt sich in dem lautstarken Applaus, den er für seinen Gig bekam.

    

Setlist

1. Red Earth
2. De-Layed
3. Saturn

Stephan Schelle, 22.03.2009

     

Klangwelt

Lost In Loops