Lost In Loops
(Schallwelle Preis 2008)


    

Das aus Düsseldorf stammende Duo Lost in Loops beschloss dann den Reigen der Livekünstler mit einem sehr loungigen Set. Hinter dem Duo verbergen sich die beiden Musiker Volker Förster (Tasteninstrumente) und Willi Mörschbach (E-Gitarre). Obwohl beide schon lange Musik machen, war der Auftritt in Dinslaken doch der erste Gig der beiden als Lost in Loops.

                   

Fünf Stücke, die teilweise aus dem Solo-Repertoire bzw. ihrer eigenen Projekte stammen, präsentierten sie live. Die beiden agierten sehr gut miteinander. Synthielinien und elektronische Rhythmen harmonierten hervorragend mit der elektrischen Gitarren und die einzelnen Tracks waren sehr melodisch aufgebaut. An einigen Stellen erinnerte mich die Musik der beiden an die ruhigen Stücke von Strange Inside.

    

„Sithonia“ war ein sehr mediterranes Stück, bei dem Volker Grillengezirpe im Urlaub aufgenommen hatte. Auch die Stimme eines griechischen Marktverkäufers hatte Volker in den Track mit eingebaut, was sehr gut zu der urlaubsmäßig, relaxten Stimmung passte. Mit „New Moon“ schlugen die beiden dann etwas rockigere Seiten an. Hier hatte ich das Gefühl als würden sie Krautrock und Lounge miteinander verknüpfen, eine äußerst gelungene Mischung.

                   

Mit dem letzten Stück „Hawa Mahal“ sorgten die beiden dann wieder für eine entspannte Stimmung. Das Stück hatte Volker ursprünglich als Unterstützung zu Ajurveda komponiert. In diese relaxte Grundstimmung ging es dann zu den weiteren Programmpunkten. Lost in Loops war für mich eine Entdeckung des Tages, kannte ich doch bisher weder die beiden Musiker noch ihre Musik.

    

Setlist

1. Paragliders
2. Space Knight
3. Night Flight
4. Sithonia
5. New Neon
6. Hawa Mahal

Stephan Schelle, 22.03.2009

     

Maxxess

Schallwelle-Preis-2008-Menue