Keller & Schoenwaelder
Keller & Schönwälder
 
 

In der zweiten Etage spielten Keller, Schönwälder und Broekhuis zwei Sets in einem Raum, der wohl normalerweise als Durchgang dient. Dieser Raum bot dann auch weniger Leuten Platz, war aber nach meiner Meinung nach ausreichend.

     

Im ersten gut einstündigen Set, der nach 16.00 Uhr stattfand, wurde Material von Detlef Kellers neuestem Werk geboten. Ich selbst war bei diesem Konzert leider nicht anwesend.

     

Der zweite Set begann um ca. 18.00 Uhr. Bei diesem Teil gab es neue Musik zu hören. Mario setzte ein neues Gerät ein, dass von seinem langjährigen Techniker und dessen Freund entwickelt und gebaut worden war. Hierbei handelt es sich um einen MIDI-Step-Sequencer mit der Bezeichnung Xcalibur. Folgende Features hat das Gerät (von der Manikin-Homepage www.manikin.de entnommen):

- 4 layer step sequencer
- 8 parameter lines per layer (each line has its own user selected function: note, vel, ctrl,... )
- 16 Steps per parameter line (adjustable with endless dials)
- MIDI In/Out
- Graphic Display (240x128 pix) as visual user Interface
- Keyboard (pushbuttons) for user inputs e.g. load or store presets

Es hatte an diesem Tag seine Feuerprobe zu bestehen und Mario erklärte dann auch am Ende des Sets, dass diese mit Bravour bestanden wurde. Auch die anwesenden Musiker, die sich das Gerät angesehen haben (es gab ein zweites Exemplar am Manikin-Stand, an dem man es ausprobieren konnte), waren davon angetan. Mehr Infos bei Manikin.

         

Musikalisch war die Musik dass, was man sich von dem Trio erwarten kann. Der Hauptteil bestand aus einem langen (mehr als 40minütigen) Track, der sich immer weiterentwickelte und seinen Rhythmus durch Loops, die von Bas an den E-Drums unterstützt wurden, vorangetrieben wurde. Dazu improvisierten Mario und Detlef. Die beiden verstehen sich blind, denn auch wenn es zwischendurch über ihr inter.com-System einigen Austausch gab, so spielten sie miteinander und ergänzten die jeweiligen Sounds, Flächen und Harmonien des anderen perfekt.

Ein schönes Konzert, was den gesamten positiven Rahmen des Festivals abrundete.

 

E-LIVE 1998

Konzert von Vidna Obmana