Józef Skrzek & Steve Schroyder - Electronic Circus 2011
Józef Skrzek & Steve Schroyder
(feat. Alien Voices)
(Electronic Circus-Festival, Gütersloh - 01.10.2011)


    

Józef Skrzek, seines Zeichens Gründungsmitglied der polnischen Progressive Rockband SBB, trat als zweites zusammen mit dem deutschen Musiker Steve Schroyder auf. Steve ist bekannt durch seine Arbeit mit Tangerine Dream, Ash Ra Tempel, Anne Clark und als Mitglied des Star Sounds Orchestra’s. Diese beiden bestritten zunächst den ersten Longtrack des Sets allein. Er bestand zunächst aus sehr spaciger, hymnischer und atmosphärischer Musik. Dazu waren auf der Leinwand bewegte Bilder von Raumstationen und dem Weltall zu sehen. Dieses zusammen wirkte wie ein ScienceFiction-Soundtrack. Dazu gesellten sich teils düstere und bedrohlich wirkende Soundscapes, auch woben die beiden sakrale Klänge in diesen ersten Track ein, was die SciFi-Stimmung noch mal unterstrich. Mit diesem Sound standen sie im Kontrast zu den rhythmischen Tracks von Glenn Main.

    

    

Mit diesem ersten Track führten die beiden Musiker das Publikum allerdings an der Nase herum, denn ab dem zweiten Stück entpuppten sie sich als Wolf im Schafspelz. Zum zweiten Track kamen die beiden deutschen Oberton- bzw. Kehlkopfsänger Kolja Simon und Felix Mönnich, die als Alien Voices firmieren, auf die Bühne und damit änderte sich auch schlagartig die Stimmung und die Musikrichtung. Plötzlich durchzogen rhythmische, ja teils stampfende Beats die Alte Weberei. Dazu gab es, unterstützt von den beiden Sängern, ethnische Sounds. Arabische Rhythmen trafen so unter anderem auf Trance/Dancefloor. Alien Voices steuerten ihre Stimme als Rhythmusgeber bzw. Instrument bei, ohne dass sie einen verständlichen Text sangen. Mit diesem Track hypnotisierten Skrzek und Schroyder die Zuschauer und hielten sie bis zum Ende des Gigs fest in ihrem Griff. Nicht nur ich war von dieser hypnotischen Wirkung total geflasht, auch vielen anderen Besuchern erging es bei dieser total abgefahrenen Musik so. Selten habe ich eine für mich neuartige Musik so fesselnd erlebt.

     

    

    

Als drittes Stück kam dann ein Song der Progressive Rockband SBB mit dem Titel „Freedom“ an die Reihe. Bei diesem Stück, das Józef speziell für diesen Auftritt umarrangiert hatte, übernahm er auch den Gesang – das einzige Mal an diesem Abend. Bei „Freedom“ vermischten sich die Grenzen zwischen Elektronik- und Rockmusik. Auch die beiden letzten Tracks (es wurden insgesamt fünf sehr lange Stücke gespielt) waren hypnotisch, energetisch und die Sinne benebelnd. Steve sorgte dabei für die faszinierenden Rhythmen, während Józef Skrzek dazu einige Harmonien und Melodien spielte. Das Ganze wurde dann von Alien Voices in eine höhere Ebene gehoben. Diese Kombination war ungewöhnlich und umwerfend zugleich.

     

    

Józef war bereits zuvor zusammen mit Steve bei einem Konzert in Katowice, Polen aufgetreten. Das Konzert mit den beiden Sängern von Alien Voices war allerdings eine Premiere, die ganz hervorragend gelungen ist. Wer das Glück hatte, an diesem Tag das Konzert zu sehen, der erlebte eine Sternstunde in der Elektronikmusik.

    

    

Leider gab es keine Zugabe mehr, da Józef Skrzek der Meinung war, dass man diese intensive Stimmung, die sie aufgebaut hatten, nach einer mehrminütigen Unterbrechung nicht wieder hochfahren könne. Dieser Act war die Überraschung des Tages und eines der absoluten Highlights des Festivals.

    

    

Die Stücke des Gigs bestanden bis auf eine Ausnahmen („Freedom“) aus neuem Material, so dass, wie mir Józef nach dem Auftritt verriet, es keine Titel zu den Tracks gibt. Ob die Stücke auf CD erscheinen werden, steht noch in den Sternen.

     

    

    

Stephan Schelle, 03.10.2011

     

Glenn Main

Wave World