F.D. Project 2010

 F.D. Project
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  17.07.2010)


     

Frank Dorittke aka F.D. Projekt erklomm dann als nächster die Stage auf der Gartenterrasse. Mit seinem sehr melodischen Stil, der neben Keyboards vor allem durch seine E-Gitarre geprägt ist und somit auch in die Nähe von Mike Oldfield reicht, hat er sich schon längst einen Namen in der Szene gemacht. Und genau diesen Stil bot Frank dem Publikum auch. Zunächst gab es im ersten Track eine Spur, die an Tangerine Dream erinnerte, doch sobald Frank (im dritten Stück?) die E-Gitarre zur Hand nahm, kamen auch gleich rockigere Töne in seinen Set. Das klang ansatzweise auch nach Wishbone Ash, eine der Bands, die Frank verehrt.

     

    

„Remember“ ein neues Stück hatte aber eine gehörige Portion Oldfield im Blut. Bei Frank klingt das aber weniger nach einem Plagiat, sondern hat seinen ganz eigenen Charme. Qualitativ hochwertig sind seine Stücke immer schon gewesen, doch Frank überrascht und überzeugt mit jedem neuen Output, wie auch hier bei diesem Liveauftritt, aufs neue. Frank gehört mittlerweile zu den besten Liveinterpreten, die die Szene zu bieten hat, was auch bei diesem Auftritt deutlich wurde, auch wenn es einige kleinere Tonprobleme gab.

    

    

                   

Zu dem Stück „After The Rain“ gab es leider einige Tonaussetzer, da der DVD-Player (von ihm kamen die Grundmuster und Filmmaterial für die Hintergrundprojektion) am haken war. Aus diesem Grund musste Frank leider den Track abbrechen. Das konnte die gute Stimmung aber nicht trüben. Zu einigen Tracks wurden an der Hauswand, die mit einer Leinwand versehen war, einige Animationen und Filme gezeigt, was die Stimmung noch einmal unterstützte.

    

                   

    

Beim Stück „Mandarinetraum“ kam Matzumi mit auf die Bühne, um Frank mit ihrer Stimme zu unterstützen. Das passte ganz hervorragend zu dem Stück und verlieh ihm eine ganz eigene Note. Im folgenden „Blue Planet“ lieferten sich die beiden ein Duett an Gitarre und Stimme, während die Grundharmonien von der DVD dazugemischt wurden. Während Matzumi eine Melodie vorgab, antwortet Frank ihr an der Gitarre entsprechend. Die beiden gingen eine perfekte Kombination ein. Das macht Appetit auf mehr. Wie immer ein toller Auftritt von Frank.

    

                   

Setlist

Live Intro
Le Culte
Time To Remember
After The Rain (abgebrochen)
Mandarinentraum
Blue Planet
Desire
Return Of O.

Stephan Schelle, 18.07.2010

Konzert von Matzumi

 

Konzert von Morpheus