Morpheus 2010

 Morpheus
aka Ron Boots, Erik + Harold van der Heijden, Frank Dorittke
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  17.07.2010)


    

Den Abschluss bot dann das niederländische Trio Ron Boots, Erik und Harold van der Heijden sowie dem deutschen Gitarristen Frank Dorittke. Sie boten einen recht ambienten Set. Dieses Quartett hat sich kurzerhand den Namen Morpheus gegeben. In dieser Formation wird man sie – allerdings mit anderem Set und veränderter Stilrichtung – dieses Jahr bei Electronic Circus Festival in Bielefeld erleben können. Wer Zeit hat, sollte sich dieses Powerquartett unbedingt ansehen. Der Gig war der krönende Abschluss eines ungewöhnlichen Festivals.

     

    

Das Besondere an diesem Auftritt war, dass nichts aus dem Rechner oder aus Konserve eingespielt wurde, sondern aufgrund der Besetzung alles live gespielte wurde. Ron meinte zu Beginn, dass ihn viele gefragt haben was er denn so zu Hause für sich im Studio so spiele, ob das auch so bombastisch wie auf seinen CDs sei. Wenn Ron von der Arbeit kommt, dann braucht er eine entspannende, ambiente Atmosphäre und so spielt er dann auch mehr meditative Musik, bei der er zwei bis drei Töne nimmt und sich von diesen treiben lässt. So ungefähr stellt sich auch die Musik von Morpheus dar.

    

     

Die vier spielten sehr atmosphärische Musik, bei der sich jeder der vier Musiker einbringen konnte. Ron’s Musik ist immer sehr bombastisch, während Erik sehr romantische Melodien spielt, dazu Harold’s Rhythmik und Frank’s atmosphärische Gitarre mit einem leichten Rocktouche, fertig ist ein wohlschmeckendes Menü. Die drei Niederländer hatten zuvor nur vier Mal geprobt, wobei Ron betonte, dass lediglich die erste Minute der vier Stücke bekannt sei und sich der Rest dann ergebe und man selber nicht wisse, wohin das Stück führt. So haben die vier Proben dann auch jedes Mal anders geklungen. Auch an diesem Abend war es ein ganz besonderer Set, der so wohl nie wieder zu hören sein wird, ein Unikat also.

    

    

Frank, der bei den Proben nicht teilgenommen hatte, schaffte es sich perfekt in die Musik der drei niederländischen Musiker einzufügen. Der Junge hat einfach ein unglaubliches musikalisches Gespür. Die vier agierten so harmonisch, als hätten sie schon immer zusammen gespielt. Harold der nur mit einem Drumpad, einer KORG Wavedrum, antrat holte erstaunliche Klänge aus dem Teil heraus. Ein unglaublicher Set, der eigentlich nach einer Veröffentlichung schreit.

                   

    

Der Sound dieser vier sorgte für Gänsehaut pur. Es war einfach nur traumhaft, was sie da an diesem Abend auf die Beine stellten. Herrliche Flächen und Harmonien, durchzogen von sanften Rhythmusmustern und dazu Franks Gitarre, es war einfach ein Traum. Der Gig wurde durch sehr schöne, passende Filmprojektionen begleitet.

    

    

Harolds akzentuierte und teils reduzierte Perkussion machte den entscheidenden Unterschied aus, die der Musik das besondere Etwas verlieh. Dieser Ambientsound bekam dadurch eine gehörige Portion Leben eingehaucht. Das letzte Stück klang durch Rhythmus und Klangfarbe gar etwas afrikanisch. Darüber hinaus waren in ihm einige Klangfarben und Melodiemuster enthalten, die wir von dem britischen Elektronikmusiker David Wright so lieben.

    

    

Und als absoluten Höhepunkt gab es dann noch ein Session, an der neben Ron Boots, Harold und Erik van der Heijden sowie Frank Dorittke auch noch Remy und Matzumi mitwirkten. Dieses Sextett, das in dieser Form noch nie zusammen gespielt hatte, bot noch einmal zwei absolut hypnotische und ambiente Tracks, die noch weit nach Mitternacht die Nacht durchbrach. Das hatte noch einmal eine ganz besondere Klasse. Lange Zeit hat man nicht mehr eine so gute und homogene Session gehört. Wow, ein Erlebnis für alle die dabei sein durften.

Die Session
    

    

    

    

    

    

Es ist den / dem Veranstalter hoch anzurechnen ein derartiges Event im eigenen Garten zu organisieren. Selten hat man ein so entspanntes kleines Festival erlebt, dass eher wie eine Fete mit Freunden, denn einer richtigen Veranstaltung glich, so relaxt ging es da zu. Es ist nur zu hoffen, dass es auch im nächsten Jahr eine Wiederholung geben wird. Was für ein Konzerttag!!! Das Wetter spielte mit, die Stimmung war hervorragend und die Musik vom allerfeinsten. Hier ist eine Kultveranstaltung entstanden.

Stephan Schelle, 18.07.2010

Konzert von F.D. Project

 

Schwingungen Gartenparty 2010