E-Day 2013
E-Day in Oirschot

 06.04.2013

Es gab u. a. die folgenden Konzerte, die über die u. a. Namen angeklickt werden können:

Bernhard Wöstheinrich

TMA & Friends

Synthex

René Splinter

Code Indigo

 


Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, dass im niederländischen Oirschot in der Osterzeit das alljährliche Elektronikfestival E-Day vom Label Groove Unlimited veranstaltet wird. Letztes Jahr noch bei herrlichem Frühlingswetter mussten die Besucher es am 06.042013 bei Minustemperaturen draußen aushalten. Kein Wunder fand das Festival in diesem Jahr doch auch drei Wochen früher statt, als im Vorjahr. Aber den frostigen Temperaturen zum Trotz hatten die Veranstalter – allen voran Ron Boots – wieder ein Programm mit heißer Musik zusammengestellt. Neben einem gerade mal 14jährigen Musiker (Synthex), der mit seinem Können die Besucher zwischen den Konzerten im Hauptsaal im Nebensaal begeisterte, war es nicht nur die britische Formation Code Indigo, die wieder ein Highlight setzte, sondern gerade Acts wie TMA und René Splinter sorgten für euphorische Stimmung.

    

Im Rahmen der Veranstaltung konnte darüber hinaus der Schallwelle-Preis für den besten internationalen Künstler an die Preisträger VoLt aus Großbritannien überreicht werden. Diesen übergaben Sylvia Sommerfeld und Yolande von IradioHappy an die beiden Musiker Michael Shipway und Steve Smith.

    
Die Übergabe des Schallwellepreises an VoLt (aka Michael Shipway & Steve Smith)

Fast hätte das Festival aufgrund geringer Vorverkaufszahlen nicht stattfinden können. Doch durch die Initiative einiger Fans wurden noch genug Besucher mobilisiert, die eine Durchführung ermöglichte. Das war das Glück vieler Freunde der elektronischen Musik, denn die Auftritte der Künstler ließen keine Wünsche übrig.

Mehr dazu auf den nächsten Seiten.

Stephan Schelle, 09.04.2013