TMA & Friends 2013

 TMA & Friends
(E-Day, Oirschot - NL -  06.04.2013)


    

TMA, das ist der deutsche Elektronikmusiker Torsten M. Abel, der vor wenigen Jahren in der Szene auftauchte und sich mittlerweile einen guten Namen gemacht und sich fest in der Szene etabliert hat. Mit seinem Freund Martin „Martinson“ Rohleder an der Gitarre, Wolfgang Barkowski aka Alien Nature an den Keyboards und Thomas „Tommy“ Betzler am Schlagzeug bestritt er das Konzert in Oirschot.

     

    

    

    

Neben dem tollen „Circular Movement“, mit dem das Konzert von TMA begann und das mittlerweile bei keinem Auftritt von TMA fehlen darf, waren es vor allem Stücke der aktuellen CDR „RAL 5002“, die Torsten und seine Mitstreiter an diesem Tag als zweiter Hauptact dem Publikum präsentierte.

    

     

    

    

Los ging es mit „Circular Movement“, das von TMAs 2010’er Album „Sequentrips“ stammt. In der Besetzung mit vier Musikern bekam das Stück noch mehr Dynamik, als es schon die Studioversion hat. Vor allem Martin’s Gitarre und Tommy’s Schlagzeugspiel sorgten für jede Menge Drive in dem Stück. Liefen bei Bernhard Wöstheinrich und Markus Strothmann die Rhythmen manchmal gegeneinander, so ergänzte sich Tommy’s Schlagzeugspiel perfekt mit den Rhythmen, die bei TMA aus dem Rechner kamen. Dazu wurden tolle Grafiken auf die rückwärtige Leinwand projiziert, die die Musik sehr gut visuell untermalte.

    

    

     

    

Mit dem sehr eingängigen und sanften „Clouds“ ging es dann weiter, bei dem wieder Martin Rohleder für atmosphärischen Rock durch sein Gitarrenspiel sorgte. Fast hypnotisch präsentierte sich „Kristallin“, während „Sequnetum P“ zunächst recht unterkühlt mit flirrenden Synthiesounds begann, zu denen Martin atmosphärische Gitarreneinschübe bot. Der Track steigerte sich aber, je länger er fortdauerte. Martin griff in diesem Stück unter anderem zur Akustikgitarre um dem Track eine gewisse Note zu verleihen. Auch der Wechsel zurück zur E-Gitarre war äußerst gelungen.

    

    

    

    

    

Mit dem wunderbaren „Arctic Voyage“, mit dem das Album „RAL 5002“ beginnt, endete dann der offizielle Teil des Konzertes. Waren bis dahin eher Grafiken auf der Leinwand zu sehen, so konnten die Zuschauer nun alte Schwarz/Weiß-Aufnahmen von einer arktischen Expedition bewundern. Und obwohl das Filmmaterial bereits sehr alt war, passte es doch ganz hervorragend zur Musik von TMA. Eine Spur „Berliner Schule“ á la Tangerine Dream bzw. stilistische Merkmale (vor allem was den Rhythmus anbelangt) an den derzeit wohl angesagten Act der Szene Picture Palace Music waren in diesem Stück ebenfalls auszumachen. Das Stück war eines von zahlreichen Highlights des Auftrittes, was dann auch zu einer Zugabe führte, die das Publikum lauthals einforderte.

                   

    

    

    

Der Zugabenblock begann mit dem Stück „Trip To New Shores“, bei dem zunächst dem Titel entsprechend Wellenrauschen zu hören war. Der Track ist absolut rhythmisch und erinnerte mich ebenfalls wieder an die unwiderstehlichen Klangformen von Picture Palace Music (und zumindest einer der Formation war mit Tommy Betzler ja an diesem Tag mit auf der Bühne). Abgeschlossen wurde das Konzert dann mit dem verträumten „Deja Vu / Reprise“, bei dem zunächst Torsten allein an den Keyboards agierte und Martin dann an der Gitarre mit einem sehr atmosphärischen Part einstieg. Ein wunderbarer Ausklang aus einem wirklich tollen Konzert.

    

    

    

    

    

Setlist

Circular Movement
Clouds
Kristallin
Centaurus A
Sequentum P
Arctic Voyage

Zugabe

Trip To New Shores
Deja Vu Reprise

Stephan Schelle, 09.04.2013

 

Konzert von Bernhard Wöstheinrich

 

Konzert von Synthex