Dithmar
(Schallwelle-Preis 2009)


    

Nach einer kurzen Ansprache der Hauptverantwortlichen Sylvia Sommerfeld  und Stefan Erbe, in der unter anderem der Ablauf des heutigen Tages kurz erläutert wurde, ging es auch schon in die erste Runde der Livemusik. Der an diesem Tag ebenfalls nominierte Däne Dennis Dithmar war mit einigen Freunden aus seinem ca. 600 Kilometer entfernten Heimatort angereist.

    

    

In 2009 hatte er beim MellowJet-Label eine viel beachtete CDR unter dem Titel „Zodiac Zeit“ herausgebracht. Das Material, das er live auf der Bühne präsentierte stammte aber nicht von dieser Veröffentlichung, sondern es ist, wenn ich es richtig mitbekommen habe, bisher noch nicht erschienen. Den Track „Kopenhagen“ kann man sich allerdings auf seiner Myspace-Page www.myspace.com/dennisdithmar anhören.

    

    

Zusammen mit Thomas Dietl agierte er auf der Bühne und präsentierte seine Musik die aus traditionellen Elementen und sehr tanzbaren, knackigen Rhythmen bestand. Das ging ordentlich ab und kaum ein Bein blieb bei dieser energetischen Musik ruhig. Wäre der Saal nicht bestuhlt gewesen, so hätte sich vor der Bühne wahrscheinlich eine tanzende Gemeinde gefunden.

    

Zur Musik präsentierte Dithmar auf einer rückwärtigen Leinwand passende Fotos oder auch entsprechendes Filmmaterial. Während bei „Infinity“ noch Weltraumbilder zu sehen waren, bot Dithmar bei „Atomique“ mit Fotos von Kernkraftwerken einen kritischen Ansatz, denn die Zusammenstellung der Bilder war wie eine Mahnung an die Atomindustrie aufgebaut. Im späteren Verlauf waren auch noch bewegte Bilder zu sehen, die wie aus einer Fernsehserie der späten 60’er entnommen zu sein schienen. Und auch Filmmaterial von alten Formel 1 Rennen passten sich hervorragend der pulsierenden, manchmal recht basslastigen Musik an.

    

Setlist

1. Infinity
2. Atomique
3. Kopenhagen
4. Time 2 Stop

Stephan Schelle, 21.02.2010

     

Schallwelle Preisverleihung

GartenOhm