Der Spyra & Roksana
(Sequenzen, Güterhallen Solingen -  03.02.2018)


     

Leider konnte ich nicht früh genug nach Solingen kommen um das bereits gegen 15:00 Uhr beginnende Konzert von Wolfram Spyra & Roksana komplett zu erleben. So waren mir nur die letzten Minuten seiner Musik, die er zusammen mit Roksana vortrug, vergönnt. Sein Set bestand aber aus vier Longtracks, von denen die ersten beiden komplett neu waren. Daneben gab es noch das Stück „Lux Aeterna“ von Wolfram’s und Roksana’s aktuellem Album „Requiem“ sowie als Zugabe eine erweiterte Version seines Stückes „Aerial“, von dem Spyra-Album „Orphan Waves“.

    

Das Gehörte würde ich kurz und knapp mit den Worten „Elektronik trifft auf östliche Folklore“ beschreiben. Da der kleine Raum auch komplett gefüllt war, konnte ich nur aus dem Eingangsbereich einige Fotos machen, die ihr hier seht.

     

Wolfram Spyra sagt über das Konzert: „Wir müssen wieder zurückkehren zur Improvisation mit unvorhersehbaren, analogen Sound Strukturen! Nicht im Sinne von „früher war alles besser“, aber dennoch im Sinne von komplexen Strukturen von sequentiellen Klängen, die uns, die Live-MusikerInnen von heute, wieder herausfordern, kein vorgefertigtes Programm abzuspulen, sondern wieder zu spielen, zu entdecken, und uns überraschen zu lassen von Dingen, die -jenseits von Presets und abspeicherbaren Abläufen- einen direkten Flow ermöglichen, der nicht vorgeplant werden kann!

    

Mein eigener Part während des Konzertes war, diesen Flow  von analogen Sequenzen und Klangparametern zu steuern, und Roksana konnte mit Stimme, Piano und diversen, nicht vorher geplanten elektronischen Klängen darauf reagieren. Die Interaktion zwischen uns und dem Publikum machte das Konzert zu einem einzigartigen Event, welches zwar in ähnlicher Weise wieder aufgeführt werden könnte, niemals aber identisch mit dem spezifischen Ablauf des Abends (in diesem Fall war’s ja ein Nachmittag;-) würde!

Wenn es für mich eine zeitgenössische Herausforderung in der EM gibt, dann ist es genau DAS: Klanglich perfekte Studioproduktionen, die nicht entwertet werden durch mp3, streaming und Spotify, und live präsent zu sein durch Überraschungen und die stetige Bereitschaft, auf der Bühne etwas Einzigartiges zu schaffen, was nicht nur auf „Boooaah, ey!“ und „AHA“- bzw. Wiedererkennungseffekten basiert ... sondern sich gemeinsam mit den ZuhörerInnen darauf einzulassen, zu schwimmen, zu fliegen und Neuland zu entdecken ...or to put it as Klaus Schulze once said: „music as it should be“ (thanks to KS for the quotation ;-))“


Setlist

1. Zeitstaub 
2. Flying Thoughts
3. Lux Aeterna (von unserem Album „Requiem“)

Zugabe

4. Aerial (extended Live Version)

Stephan Schelle, Februar 2018

 

Sequenzen 2018

 

Konzert von Ron Boots & Harold van der Heijden