Audiometria feat. Javi Cánovas
(Electronic Circus-Festival, Detmold - 29.09.2018)


     

Audiometria ist das Elektronikprojekt des Spaniers Miguel Justo, der zusammen mit seinem Landsmann Javi Cánovas (beide kommen von der Sonneninsel Teneriffa) in Detmold auf der Bühne stand. Diese beiden Musiker eröffneten das Festival mit Anklängen an die „Berliner Schule“. Allerdings stellten die beiden keine reine Kopie dar, vielmehr fügten sie eigene, teilweise sogar recht jazzige und experimentelle Elemente hinzu, so dass etwas ganz Neues entstand.

    

     

    

    

Das Set bestand aus insgesamt fünf Longtracks, von denen die ersten beiden komplett neu und unveröffentlicht waren. Sie besitzen derzeit noch keine Namen. Danach folgten mit „Autoradiograph“ und „Electronic Stimulation“ zwei Stücke von Javi Cánovas Album „Neuromodulator“, das die beiden live darboten.

    

    

    

    

Miguel und Javi agierten sehr homogen auf der Bühne und zeigten sich musikalisch mit einem blinden Verständnis. Da merkte man dass diese beiden Musiker schon oft zusammengespielt haben. In ihre Musik woben die beiden Sounds, die an Tangerine Dream und auch Klaus Schulze erinnerten und versetzten sie mit rhythmischen Pattern aus dem Sequenzer. Während Miguel an seinen Gerätschaften drehte, bediente Javi die Tasten seiner Keyboards und ging dabei oftmals sehr filigran und mit großer Fingerfertigkeit zu Werke. Mehrfach spielte er dabei gleich zwei seiner Tasteninstrumente gleichzeitig. Gerade er war es, der jazzige Versatzstücke in die Musik integrierte.

     

    

    

    

Ungewöhnliche Sounds, die manchmal von ihrer Spielart etwas härter und schroff klangen, wehten ein ums andere Mal durch den Saal um dann nach einigen Minuten in Harmonielinien zu transformieren. Dann wiederum boten sie herrliche Mellotronsounds und Synthiechöre, die an die seligen 70’er Jahre erinnerten. Genau diese Mischung machte ihren Gig aus. Besonders gut gefielen mir die Passagen, in denen sie den Sequenzer anschalteten, der einen ordentlichen Rhythmus in den Saal pumpte. Zum Abschluss ihres Gigs hatten die beiden als Zugabe noch eine Improvisation für das Publikum bereit.

     

    

     

    

Audiometria feat. Javo Cánovas war der perfekte Opener für das abwechslungsreiche Electronic Circus Festival 2018. Fans Sequenzer orientierter Elektronikmusik mit einer Portion „Berliner Schule“ sowie weiterer ungewöhnlicher Zutaten kamen hier voll auf ihre Kosten.

     

    

    

Setlist

Neuer Track
Neuer Track
Autoradiograph
Electronic Stimulation

Zugabe

Improvisation

Stephan Schelle, Oktober 2018


 

     

Electronic Circus Menue

Tiny Magnetic Pets