Thoughts Factory live
Zentrum Altenberg
, Oberhausen, 07.03.2014


     

Die aus Frankfurt stammende Band Thoughts Factory spielt in der Besetzung Marcus Becker (Gesang), Sven Schornstein (Keyboards), Markus Wittmann (Gitarren), Bernd Schönegge (Bass) und Chris Maldener (Schlagzeug) seit gut zweieinhalb Jahren zusammen. In dieser Besetzung hat die Band auch ihr Debütalbum, das den Namen „Lost“ trägt, eingespielt. Das Werk ist gerade erst vor wenigen Wochen erschienen.

    

     

    

     

    

     

    

   

Das die Band erstmals auf Tour ist, war den Musikern nicht anzumerken, so professionell und sicher bewegten sie sich durch ihr Programm und auf der Bühne. Ihr Set, mit dem sie auch das Debütwerk promoteten, bestand aus Stücken des Debütalbums, das sie mit Ausnahme des Zwölfminüters „The Deep Forest“ (musste - was ich sehr bedauere - aufgrund des engen Zeitplanes entfallen) komplett spielten.

     

    

    

    

    

    

    

     

Nach einem längeren Intro zum Opener „Awakening“ betrat dann auch Sänger Marcus Becker die Bühne und die Band begann einen ordentlichen Progmetal-Gig auf die Bretter zu legen. Nach diesem Opener machte die Band dann mit dem dritten Song des Debütalbums, „Desperation“ weiter. Sänger Marcus Becker legte sofort los und zeigte, dass er ein richtiger Shouter ist. Keine Spur von Nervosität war hier zu spüren, ganz im Gegenteil. Marcus und seine Mitstreiter legten von der ersten Minute an mächtig los und schienen eine Menge Spaß an dem Gig zu haben. Als optisches Highlight betätigte sich Sänger Marcus Becker am Ende der Show gar als Feuerspeier.

    

    

    

    

     

    

     

    

Progmetal mit einigen AOR-Anleihen boten die Frankfurter dem Publikum. Dabei präsentierten sie die Stücke noch eine Spur härter und rauer, als es die Studioversionen hergeben. Das stand den Stücken aber gut zu Gesicht und so bekam die Band auch den entsprechenden Lohn in Form von Applaus. Thoughts Factory, diesen Namen sollte man sich als Progmetal-Freund merken.

    

    

     

    

    

     

     

    

 

Setlist

Awakening
Desperation
Light
Voices From Heaven
No Way Out
The Mire
Death Of A Dream

Stephan Schelle, 18.04.2014

 

  Menue  

Subsignal  live

 
Thoughts Factory live Oberhausen 2014