The Soap Girls (Vorband: Erection) live
LA Lifestyle Cafe, Cham, 07.05.2022
 


In Cham angekommen begrüßten wir die beiden Bands herzlichst und warteten bei gutem Essen, bis die Show losging.

Die Band Erection betrat die Bühne und obwohl Julia - die Sängerin - zuvor meinte, sie kränkelt ein wenig, merkte man davon auf der Bühne nichts! Die Bühnenshow war wie immer on Top. Den Anfang machten sie diesmal mit dem Song „You hate me“ und das leider etwas gering besuchte LA Cham kam langsam in Stimmung.

Mich beindruckt die Band Erection immer mehr, da ich sie seit ihrer Gründung im November 2018 verfolge. Im Juni geht es für die mittlerweile umbesetzte Band erneut nach England. Alex - die Schlagzeugerin -  musste die Band leider aus Zeitgründen verlassen, da die Anzahl der Gigs immer mehr zunimmt, aber mit Mike haben sie einen würdigen Ersatz gefunden. Im August geht es für die vier Herrschaften wieder nach Blackpool, wo sie auf einem der größten Festivals spielen.

Mit ihrem in Deutsch gesungenen Song „Nüchtern oder Schüchtern“, den ich das erste Mal hörte, kamen sie nicht nur beim Chamer Publikum gut an, sondern auch mir stockte der Atem. Der Song ist ein richtiger Ohrwurm. Mit dem Song „BaBa“ -  ihre erste Singleauskopplung - verabschiedeten sie sich an diesem Abend von der Bühne. Wie immer großartig.

    

    

     

    

    

     

    

    

    

    

     

    

    

     

    

    

    

    

                        

    

 

The SoapGirls:

Nach etwas längerer Wartezeit betraten die Girls die Bühne. Später erfuhr ich, dass bei Mie noch einige Verletzungen am rechten Bein behandelt werden mussten, damit sie die Show spielen konnte. Bei dieser Liveperformance auch kein Wunder, aber the show must go on! Sie touren ja mittlerweile seit April quer durch Europa, was schon an die Substanz geht. Was die Band leistet, versteht man, wenn man sie live erlebt hat.

Schon beim Betreten der Bühne entglitten dem einen oder anderen die Gesichtszüge, als er die Mädels in ihren doch extravaganten Bühnenoutfits sah. Den Anfang machten sie mit dem Song „White Flag“ vom 2019 erschienenen Album „Elephant in the room“. Das Publikum staunte nicht schlecht als Mille ihren Viersaiter in der Brücke spielte. Obwohl das LA Cham nicht ausverkauft war, gab es der Stimmung keinen Abbruch, da die Leute bei dieser einzigartigen Bühnenshow klatschten, pfiffen und tobten.

Als Mille kurzerhand bei dem Song „Society Rejects“ vom gleichnamigen Album kurzerhand den Bass im Spagat spielte, kam das Publikum aus dem Staunen nicht mehr raus, denn The SoapGirls ist nicht nur guter Alternativ Rock, sondern Akrobatik pur. So eine zirkusreife Bühnenshow habe ich noch nirgends erlebt als bei den Mädels aus Südafrika.

Mit ihren neuen Song „In my Skin“ vom gleichnamigen und aktuellen Album, den ich zum ersten Mal live hören durfte, bekam ich im wahrsten Sinne des Wortes eine „Gänsehaut“. Zum Schluss spielten sie den Song „Champagne Cocaine“, bei dem sie nochmal alle Energie bündelten und auf das Publikum wirken ließen.

Die Reise der Mädels geht weiter nach Köln, den Niederlanden und Belgien, bevor es dann mit Ihrer DON‘T GIVE A DAMN - TOUR 2022 im Sommer in die USA geht und im Herbst dann nach Japan. Ein Konzert von den The SoapGirls zu besuchen, wenn man die Möglichkeit hat, kann ich klar empfehlen, um sich selbst einen Eindruck dieser Show zu machen. Für mich persönlich waren es zwei unvergessliche Shows und ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.

    

    

    

    

    

    

     

    

    

    

     

    

    

    

     

    

Text: Wolfgang Oertel, Mai 2022
Fotos: Hans Schmidbauer

 
  The Soap Girls live München 06.05.2022  

Menue