TANYC live
Zentrum Altenberg, Oberhausen, 13.11.2022


    

Bevor RPWL aber auf die Bühne gingen, stand zunächst als Supportact TANYC für einen 30minütigen Auftritt auf dem Programm. TANYC, das ist Carmen Tannich-Wallner. Sie trat zusammen mit ihrem Ehemann, Gitarrist Kalle Wallner, zusammen auf und präsentierte sieben Stücke aus ihrem selbst betitelten Debütalbum, das in 2021 herauskam. Zuvor hatte die Österreicherin schon Erfolge mit dem Duo CAMA erzielt.

    

Nur zur E-Gitarre von Kalle sorgte sie mit ihrer ausdrucksstarken Stimme für eine atmosphärische Atmosphäre. Schnell zeigte sich das Carmen und Kalle nicht nur ein eingespieltes Team sind, sondern auch traumwandlerisch miteinander harmonierten. Das war unter anderem an ihren Blicken, die sie während der Stücke miteinander austauschten, deutlich zu erkennen.

    

Während RPWL ein recht rockiges Set vorbereitet hatten, war der Auftritt von TANYC eher intim und atmosphärisch angelegt. Sie starteten in ihr Set mit dem wundervoll groovenden „Smile”, das auch eine leicht jazzige Note besaß und mit seiner eingängigen Melodie besticht.

    

Danach folgte mit „Never Asked Twice”, wie Carmen erklärte, das erste Stück, das Kalle und sie am Küchentisch zusammen komponierten. Der Song erstrahlte mit fetter Gitarre, die einen Wüsten-/Westernrock artigen Touch besaß. Sehr atmosphärisch und sanft zeigte sich das Stück, „Hide Away”, bei dem Carmen ihre Stimmlage variierte.

    

Mit „Loops On Fire” hatte Carmen dann ihren ganz persönlichen Lieblingssong ins Set aufgenommen. Bei diesem Stück spielte Kalle dann mit seiner Gitarre einen Loop ein, auf den er eine Melodie setzte. Ansonsten wurde neben Gitarre und Gesang nur noch ein wenig Perkussion von Carmen hinzugefügt. „Shoot ” besaß eine Spur Rock-Pop-Beat-Appeal der Endsechziger, ohne verstaubt und altbacken zu klingen. Eine klasse rockig/poppige Nummer.

     

    

Kalle Wallner war an der E-Gitarre die perfekte Begleitung für Carmen und mehr brauchte es bei diesem Auftritt auch nicht, obwohl Carmen sonst auch mit kompletter Band auf die Bühne geht. Die Beiden sorgten für eine gute Stimmung vor dem RPWL-Konzert und bekamen dafür eine heftigen Applaus. Ein Vorteil an diesem reduzierten Set war dann auch, das keine Umbaupause benötigt wurde, da ja Kalle Bei RPWL Gitarre spielt und Carmen Teil des Backgroundgesangs ist.

    

 

 

Setlist

Smile
Never Asked Twice
Hide Away
Loops On Fire
This Dream
Shoot
Over And Over


Stephan Schelle, 
November 2022

  Menue  

RPWL live