Soul Secret
Night Of The Prog XI, Loreley, 14.07.2017
 


     

Soul Secret kommen aus Italien und spielen lupenreinen Progmetal, was nicht verwunderlich ist, da sich die Band an ihren großen Vorbildern Dream Theater orientiert. Und da der Headliner des ersten Tages Dream Theater-Schlagzeuger Mike Protnoy war, der Stücke von seiner ehemaligen Band spielte, passte die italienische Band bestens ins LineUp dieses Tages.

    

     

    

     

    

In der Besetzung Lino Di Pietrantonio (Gesang), Antonio Vittozzi (Gitarren), Claudio Casaburi (Bass), Luca Di Gennaro (Keyboards) und Antonio Mocerino (Schlagzeug) gingen die Italiener auf die Bühne und präsentierten exklusiv als Premiere einen Auszug aus ihrem in Kürze erscheinenden neuen Albums „Babel“. Allein fünf der acht gespielten Stücke stammen vom kommenden Album.

    

    

    

     

    

Sehr proggig gingen die Italiener zur Sache und vor allem Frontmann Lino Di Pietrantonio zeigte sich durch eine sehr Energie geladene Performance. Er war auch der erste, der das an die Bühne angesetzte Podest nutzte um mit dem Publikum Kontakt aufzubauen.

    

     

    

    

                   

Teils sehr melodisch, dann wieder vertrackt und mit harten Rhythmen versehen, boten sie ihre Stücke. Vor allem die neuen Songs, die auf dem kommenden Album erscheinen werden, waren aus meiner Sicht die tragenden und besten Stücke ihres Sets. Diese zeigten, dass die Band in ihrem Reifeprozess einen großen Schritt nach vorn gemacht hat. Es war ein klasse Auftritt, den die Italiener da aufs Parkett legten.

    

    

    

    

    

 
 

Setlist

What We’re All About
Awakened By The Light
Traces On The Seaside
K
Entering The City Of Gods
Newton’s Law
Learning To Lose
In The Hardest Of Times

Stephan Schelle, August 2017


 
  Maschine-Konzert

 

Blind Ego-Konzert