Solar Moon
   

Vom 17.07. bis 20.07.2008 fand das Night Of The Progs zum wiederholten Mal oberhalb des wunderschönen Rheintales, auf der Freilichtbühne der Loreley statt. In diesem Jahr ging es nun schon in die dritte Runde und der Veranstalter Wiventertainment hatte noch einen Tag drangehängt, so dass nun drei Festivaltage angeboten wurden. Im letzten Jahr hatte ich bei bestem Wetter mein Debüt bei diesem Festival und war sofort angetan von der tollen Atmosphäre. In diesem Jahr waren zwar einige Schauer hinzunehmen, über die drei Tage hinweg hielt das Wetter aber doch durch und war größtenteils schön, so dass das Festival in sehr angenehmer Atmosphäre über die Bühne gehen konnte.

Der erste Tag stand ganz unter dem Motto der elektronischen Musik, denn mit der deutschen Formation Solar Moon startete das Festival und mit Tangerine Dream sowie Klaus Schulze & Lisa Gerrard hatte man zwei hochkarätige Elektronikacts der Pionierzeit am Start, die es in dieser geballten Form zuletzt in den 70’ern gab.

    

    

Das Kölner „Down-Beat“-Trio Solar Moon (Razoof, der dritte im Bunde, war nicht dabei), das in der Elektronik und Ambient-Szene bereits seit 15 Jahren unterwegs ist, eröffnete den ersten Tag. Besonders hervorgetreten ist der Dreier in der Elektronikszene mit einem Beitrag auf der Klaus Schulze 10-CD-Box „Contemporary Works Vol. 1“ aus dem Jahr 2000. Zusammen mit Klaus haben sie die CD Klaus Schulze Vs. Solar Moon „Docking“ eingespielt. Auf der Bühne waren Tom Dams und George Solar aber ohne Schulze am Werk.

    

     

Der gut einstündige Set bestand aus neuen Stücken, die dieses Jahr auf einem Album erscheinen werden sowie einigen älteren Titeln. Neben Tom und George waren als Gastmusiker die Sängerin Simone sowie Thomas Kagermann an der Violine zu sehen und zu hören. Thomas atmosphärisches Spiel tat der Musik von Solar Moon sehr gut, dadurch wurden weitere stimmungsvolle Komponenten erzeugt.

    

    

Nicht nur instrumental, sondern auf durch Tom’s und Simone’s Gesang (beide sind übrigens auch als Projekt Germaniacs aktiv) wurden die Stücke abgerundet. Die Kombination funktionierte gut, allerdings war im letzten Teil des Gigs Simone’s Gesang nicht ganz nach meinem Geschmack.

    

    

Neben eigenen Stücken hatten Solar Moon auch eine Coverversion des Beatles-Klassikers „Come Together“ mit im Programm, die in dieser Lounge-/Donwbeatartigen Form wirklich gut funktionierte. Solar Moon lieferten einen sehr guten Einstieg in den ersten Festivaltag.

Setlist

Istanbul Remix
Backseat Dub
Come Together
Aerosol
Solar Moon
Walking Under Water
Sugar Mode
The Keys On God's Piano

Stephan Schelle, Juli 2008

 
  Night Of The Progs - Menue

 

Hipgnosis-Konzert

 
Night Of The Prog - Solar Moon 18.07.2008