Seven Impale
Night Of The Prog XI, Loreley, 16.07.2017
 


      

Skandinavien wurde beim Night Of The Prog 2017 von der norwegischen Band Seven Impale vertreten. Wie viele andere Bands aus dem hohen Norden, so bieten auch Seven Impale außergewöhnliche Klänge die klassischen Prog mit Jazz, Metal und Avantgarde verbinden. Diese Mischung ist nicht ganz leicht zu konsumieren, hat aber ihren ganz besonderen Reiz.

    

     

    

Die Besetzung von Seven Impale stellte sich wie folgt dar: Stian Økland (Gesang, Gitarren), Erlend Vottvik Olsen (Gitarren), Tormod Fosso (Bass), Håkon Vinje (Keyboards), Benjamin Mekki Widerøe (Saxophon) und Fredrik Mekki Widerøe (Schlagzeug).

     

    

Winfried Völklein schafft es immer wieder die unterschiedlichsten musikalischen Stile in sein Night Of The Prog einzubinden. Das führt dazu, dass für jeden etwas dabei ist, allerdings auch – je nach musikalischer Vorlieben – mal ein persönlicher Ausfall im Programm ist. Mir ging es so mit den Norwegern, da ihr Stilmix für meinen Geschmack zu jazzig war und teils chaotisch wirkte (strukturiertes Chaos). Darüber hinaus war die Gesangsstimme von Stian Økland ebenfalls außergewöhnlich und nicht jedermanns Sache.

     

    

     

Die Band hätte mit ihrem Sound hervorragend zur Zappanale gepasst. Ich konnte leider nicht viel damit anfangen, zumal die Show auch sehr statisch wirkte.

    

     

 
 

Setlist

Oh, My Gravity
Lemma
Languor
Windshears
SERING ????
God Left Us For A Black-Dressed Woman

Stephan Schelle, August 2017


 
  Franck Carducci Band-Konzert

 

Gong-Konzert