Riverside
Balver Höhle 16.08.2014
 


     

Nach dem fulminanten Gig von Crippled Black Phoenix hatte es die polnische Formation von Riverside etwas schwer, denn ihr komplex angelegter Progressiverock mit eingewobenen Metalrhythmen kam zunächst etwas verhalten ans Laufen. 

    

    

    

     

    

Das polnische Quartett bestehend aus Mariusz Duda (Gesang, Bass), Piotr Grudzinski (Gitarre), Michal Lapaj (Keyboards) und Piotr Kozieradzki (Schlagzeug) hatte einige Songs (insgesamt sechs Stück) vom aktuellen Album „Shrine Of New Generation Slaves“ im Gepäck. Nach dem brachialen Rock der Briten wirkte der Opener „New Generation Slaves“, der sehr atmosphärisch angelegt war, doch recht verhalten. Hier wäre wahrscheinlich eine andere Reihenfolge der Bands mit Crippled Black Phoenix (CBP) am Ende des Festivals die bessere Variante gewesen.

    

     

    

   

    

Auch das folgende „The Depth Of Self-Delusion“ mit seinem akzentuierten und tollen Bassspiel von Marius kam zunächst noch nicht wirklich zur Geltung, was schade ist, denn der Song hat ein hohes Potenzial und bietet intensive Sounds, die in der Studiofassung sofort gefangen nehmen. Aber auch dieser Song litt unter den Einwirkungen die CBP zuvor hinterlassen hatten. 

     

    

     

    

     

Mit „Feel Like Falling“ strampelten sich Riverside so langsam frei und man war in ihrem Set angekommen. Vor allem aber Songs wie „Reality Dream III“ und das hinreißende „Egoist Hedonist“ sorgten dafür, das der Gig von Riverside doch noch die erwartete Klasse erreichte. Während Piotr Kozieradzki hinter seinem Schlagzeug kaum zu sehen war und Gitarrist und Gitarrist Piotr Grudzinski eher unaufgeregt sein Instrument spielte, zeigte sich Sänger und Bassist Mariusz Duda als antreibender Frontman und Keyboarder Michal Lapaj ging streckenweise richtig an seinen Tasteninstrumenten ab.

    

    

    

    

    

Im Nachgang betrachtet lieferten Riverside ebenfalls ein großartiges Konzert ab, das nur aufgrund des fulminanten Auftritts von CBP - zu Unrecht - etwas in den Hintergrund geriet. 

    

     

    

     

    

 
 

Setlist

New Generation Slave

The Depth Of Self-Delusion

Feel Like Falling

Acronym Love

Reality Dream III

Goodbye Sweet Innocence

Egoist Hedonist

Celebrity Touch

Escalator Shrine

We Got Used To Us

 

 
Crippled Black Phoenix Stephan Schelle, August 2014

Menue: German Kultrock Festival 2014