RanestRane
Night Of The Prog XI, Loreley, 21.07.2019
 


     

An dritter Position waren die aus Italien stammenden RanestRane (zu Deutsch übersetzt: verrückter Frosch) gesetzt. Ich muss gestehen, dass mir das aus Rom stammende Quartett bisher nicht untergekommen ist. Umso überrascht war ich von ihrem Auftritt, der mich sofort in ihren Bann zog. Da war es auch nicht störend, dass die Römer in ihrer Landessprache singen. Die Band vertont seit Jahren bekannte Filme, zu denen sie synchron ihre ganz eigene Musik komponieren. Die liegt im Umfeld von Bands wie Marillion und Pink Floyd. Auf der Loreley hat sie ein Set bestehend aus Stücken ihrer „Odyssey im Weltraum“-Trilogie. Leider starteten die Römer am frühen Nachmittag, so dass die Filme, die zur Musik auf der rückwärtigen Leinwand gezeigt wurden, nicht zu erkennen waren. Aber auch ohne den Film „2001: Odyssey im Weltraum“ (der Filmklassiker von Stanley Kubrick) wirkte ihre Musik noch nach. Die Band schaffte es einen intensiven und eindringlichen Gig zu spielen, der alle Besucher fesselte. Ich bin jedenfalls sofort ihrem Sound verfallen. Als Einstieg sollte man unbedingt den ersten Teil ihrer „Odyssey im Weltraum“-Trilogie „Monolith: A Space Odyssey Part 1“ hören. Ein grandioser Auftritt, der Spuren hinterlässt.

    

     

     

    

     

     

    

     

     

    

     

 

 
 

Setlist

A Space Odyssey, Part 1: Monolith

  1. Semi
  2. Futtuerò
  3. Materna Luna

A Space Odyssey, Part 2: H.A.L.

  1. Computer Malfunction

A Spce Odyssey, Final Part: Starchild

  1. L’insieme delle cose
  2. Do You Read Me HAL
  3. Ambasciatore delle lacrime
  4. Sognerò mai?
  5. Stargate
  6. Prometeo tra le stelle

Stephan Schelle, August 2019

Besetzung

Daniele Pomo (Gesang, Schlagzeug)
Massimo Pomo (Gitarren)
Maurizio Meo (Bass)
Riccardo Romano (Keyboards)

 
  OAK-Konzert

 

All Traps On Earth-Konzert