Peter Panka's Jane
Balver Höhle 08.09.2018


     

Peter Panka’s Jane gehört zur Stammmannschaft beim German Kultrock Festival. Kein Wunder, ist doch Gitarrist und Sänger Klaus Walz Mitveranstalter dieses Events.

    

    

     

Bei Peter Panka’s Jane spielt seit einiger Zeit Achim Poret (Epitaph) für den nicht mehr im LineUp befindlichen Fritz Randow das Schlagzeug. Ansonsten zeigt sich die Band seit Jahren Konstant in der Besetzung Klaus Walz (Gitarre, Gesang), Charly Maucher (Bass, Gesang), Corvin Bahn (Keyboards) und Niklas Turmann (Gitarre).

    

    

    

Die Band spielte ein solides Set, bestehend aus Stücken, die seit längerem auf der Setliste stehen. Das ist aber auch genau das, was das Publikum verlangt. So meinte Charly während des Konzertes „Wir spielen das, was ihr wollt“. Und so fehlten natürlich Klassiker wie „Daytime“, „Windows/Spain“, „Fire, Water, Earth & Air“ sowie „Hangman“ nicht im Programm.

    

    

    

Besonders erwähnenswert und erfreulich ist, dass Charly Maucher nach seiner schweren Krankheit wieder mit auf der Bühne stehen konnte, was vom Publikum sehr stark honoriert wurde. Zahlreiche „Charly, Charly“-Rufe schallten durch die Höhle im Hönnetal. Bis auf die Tatsache, dass er einige Pfunde verloren hat und einen Hocker auf der Bühne stehen hatte, auf dem er sich in einigen Instrumentalpassagen kurz erholen konnte, war nicht viel von seinem Handycap zu bemerken. Er holte sichtlich alles aus sich heraus und genoss den Auftritt förmlich mit jeder Faser.

    

                        

    

Achim Poret sorgte mit seinem sehr druckvollen Schlagzeugspiel dafür, dass die Songs richtig fetzten. Das war schon mal ein erstes Ausrufezeichen eines Drummers an diesem Tag.

    

    

 

Electric Swan Stephan Schelle, Oktober 2018

Guru Guru