Overhead live beim pROCKfest in Bünde, 09.11.2007
   

Overhead ist eine aus jungen Musikern bestehende Progband aus Finnland. Sie gingen als dritte an den Start und überzeugten auf der ganzen Linie. Ich kann es hier schon mal vorweg nehmen, sie waren nicht nur für mich die Überraschung des ersten Tages. Neben Prog der 70’er waren es vor allem frische, streckenweise auch heftige Elemente in ihrer Musik sowie die absolute Leidenschaft, mit der sie das Publikum überzeugten.

                   

    

Sänger Alex Keskitalo verstand es durch unterschiedliche Nuancen seinen Gesang sehr variantenreich zu gestalten. Mit der Querflöte bewaffnet wirkte er an einigen Stellen optisch wie Ian Anderson – so stand er auch einige Male auf einem Bein – jedoch ohne den großen Briten kopieren zu wollen. Gestik und Mimik waren einfach fesselnd und passten hervorragend zu der Musik.

    

                   

Die fünf legten einen, wie ich finde sensationellen Auftritt hin, bei dem vor allem neben dem Sänger und Flötisten Alex Keskitalo auch der Gitarrist Jaakko Kettunen hervortrat. Dem Keyboarder Tarmo Simonen war ebenfalls die Spielfreude und das völlige Versinken in sein Tastenspiel anzumerken, während Bassist Janne Pylkkönen recht ruhig agierte. Nicht vergessen sollte ich auch den Schlagzeuger Ville Sjöblom, der eine solide Leistung bot.

    

    

In der Musik der Finnen klang mal Pink Floyd durch, dann wieder waren andere Progrößen in ihren Stücken auszumachen. Die Stücke wurden zum Teil in absolut extatischer Weise dargeboten, so dass man als Zuschauer einfach nur wie angewurzelt das Konzert erleben konnte und Bauklötze staunte. Für mich war es sehr erstaunlich, mit welcher Hingabe sich diese jungen Musiker Rockelemente zu Eigen machten, die ihre Wurzeln in der Zeit hatten, als ihre Eltern noch jung waren.

    

Den Abschluss machte eine absolut energetisch und extatisch gespielte Version von King Crimsons „21st Century Schizoid Man“, bei der man sich nur fragen konnte, wie diese fünf jungen Musiker einen derartigen Titel so überzeugend aufführen können. Overhead ist eine Band, die man unbedingt mal live erleben sollte.

Setlist

Metaepitome
Warning: Ending
Point Of View
Butterfly’s Cry
Time Can Stay
Biitles
Zumanthum
Dawn

Zugabe

21st Century Schizoid Man (von King Crimson)

 

Stephan Schelle, 11.11.2007

 
   

pROCKfest 2007-Menue

 

 
         
Overhead 09.11.2007