N E K T A R - live am 05.10.2007
im Musiktheater PIANO in Dortmund
       
 

 

Konzertbericht von Klaus Lohr

„Ja, was geht denn da ab, Freunde?“, würde Paul Panzer angesichts der neuen Aktivitäten alter Rocklegenden ausrufen. Nachdem BIRTH CONTROL, GROBSCHNITT, JANE in neuen Line-Ups zum Teil restlos überzeugen, ist jetzt auch NEKTAR wieder auf Tour.

Der charismatische Sänger, Gitarrist und musikalische Kopf der Truppe, Roye Albrighton und der in bester Spiellaune trommelnde Ron Howden haben sich aktuell mit Klaus Henatsch an den Tasten und Peter Pichl am Bass verstärkt. Eines vorweg: Diese Truppe rockt! Im Gegensatz zum 2005er Konzert in der Bonner Harmonie im Rahmen der ROCKPALAST-Aufzeichnungen spielten NEKTAR gestern in Dortmund völlig unverkrampft und mit einer Lockerheit, als wenn sie schon seit Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen würden.

Klaus Henatsch bringt mit seinen Keyboards und der bärigen Hammond wunderbare Soundteppiche, auf denen Gesang und Gitarre erst richtig wirken können. Aber auch seine Soloauftritte vermögen zu fesseln. Peter Pichl steuert auf einem mit Plec gespielten Fretless Bass neben einem klasse Groove auch noch interessante Sounds bei.

Natürlich will eine Band neues Material vorstellen und das Publikum honorierte neue Songs entsprechend höflich. So richtig ab ging es dann für das Publikum wieder im zweiten Teil des Konzerts mit Klassikern wie „Good Day“ oder „That´s Life“. Das alte Theater in Dortmund bot eine stimmungsvolle Bühne und einen schönen alten Saal, der mit ca. 250 Zuschauern recht gut gefüllt war. Insgesamt war es ein wirklich gelungener Rockabend mit Musik für den Kopf und für den Hintern. Klaus Henatsch rief dann zum Abschluß: „NEKTAR is back! Erzählt das weiter!“. Das wäre dann mit diesem Konzertbericht erledigt.

Klaus Lohr, 06.10.2007

 
 

Zum Konzertbericht Nektar Live am 06.10.2007

 
Nektar 05.10.2007