Mick Pointer's Marillion
Script For A Jester's Tear
 


    

    

Ein Night Of The Prog Festival ohne die Musik von Marillion, das scheint nicht zu gehen. War in den Vorjahren jeweils Fish mit seinen eigenen Stücken sowie mit Musik von Marillion live zu sehen, so gab es in der vierten Auflage dieser hervorragenden Veranstaltung den Gründungsschlagzeuger von Marillion, Mick Pointer zu sehen, der seit einiger Zeit sehr erfolgreich das Debütalbum der Band „Script For A Jester’s Tear“ aufführt.

     

    

    

       

Schon bevor die Musiker die Bühne betraten war im Publikum die Vorfreude auf das Meisterwerk von Marillion zu spüren, denn die ersten Strophen des Titelstücks wurden schon mal kurz von Fans angesungen.

    

    

    

    

Mick Pointer und seine Mitstreiter Nick Barrett (Gitarre), Brian Cummings (Gesang), Ian Salmon (Bass) und Mike Varty (Keyboards) waren ein würdiger Abschluss des Festivals. Die Stimmung erreichte ihren absoluten Höhepunkt bei Stücken wie „He Knows You Know“, „Garden Party“ und „Market Square Heroes“. Vor allem bei letzterem Stück wurde nicht nur lauthals mitgesungen sondern vor der Bühne heftig getanzt.

     

    

    

    

Hatte Ian Salmon bei dem Arena-Auftritt sich mit John Mitchell eine übergreifende, beidhändige Gitarrenshow geliefert, so vollführte er diesen Showact bei diesem Auftritt mit Nick Barrett.

    

     

    

    

Brian lieferte eine absolut perfekte Performance ab, die sehr stark an die frühren Originalshows von Fish mit Marillion angelehnt ist. Die große Bühne und die entsprechende Lightshow unterstrich die Show und setzte sie ins richtige Bild. Sänger Brian nutzte seinen Freiraum und ging mit einem Mikroständer, den er wie ein Gewehr nutzte, beim Song „Forgotten Sons“ bis direkt ans Publikum. Und auch bei „Grendel“ lief er in der Maske des Monsterjägers auf das Publikum zu um mehreren Zuschauern symbolisch den Kopf abzureißen.

    

    

    

    

Wer die Show noch nicht gesehen hat, der hat im Herbst noch einmal die Möglichkeit, denn Mick Pointer & Friends gastieren dann in einigen deutschen Locations. Ein Besuch lohnt in jedem Fall.

    

Setlist

Script For A Jester’s Tear
He Knows You Know
The Web
Garden Party
Chelsea Monday
Forgotten Sons
Three Boats Down From The Candy
Grendel
Market Square Hero

Stephan Schelle, Juli 2009

 
  Steve Hackett & Band-Konzert

 

Night Of The Prog-Menue

 
Night Of The Prog - Mick Pointer's Marillion Script For A Jesters Tear 11.07.2009