Lalle Larsson live
Zeche, Bochum, 20.09.2012
 


    

Bevor die Flower Kings auf die Bühne gingen, gaben sie Lalle Larsson, einem Keyboarder und Pianisten aus dem schwedischen Prog-Umfeld, die Chance sich vorzustellen. Lalle gehört, wie viele andere Musiker, zu der großen Familie im schwedischen Prog und so ist es nicht verwunderlich, dass er neben Soloprojekten auch in Bands wie Karmakanic und Agents Of Mercy dabei ist.

     

    

Lalle steht normal mit einer Band auf der Bühne, doch auf der Flower Kings Tour agierte er allein am Keyboard. Sein etwa 25minütiges Programm bestand aus drei Stücken, die er speziell für die Tour umarrangiert hat, um sie allein auf dem Keyboard spielen zu können. Zu Beginn war ich noch etwas skeptisch, doch Lalle sorgte schnell mit den ersten Klängen bei der „Nightscape Suite“, einem Auszug aus dem im Original gut 45minütigen Stück, dass auf seinem in Kürze erscheinenden Album herauskommen wird, das diese Bedenken unbegründet waren.

     

    

Durch die Verwendung von Pianoklängen wirkten die Stücke recht klassisch. Neben klassischen Passagen fanden sich aber auch rockige und sogar jazzige Elemente in seinen Interpretationen wieder. Lalle zeigte durch sein filigranes Spiel und seine perfekte Technik, welch guter Musiker er ist. Und ein Rockstück in eine Pianoversion zu arrangieren, das schüttelt man ja auch nicht mal eben aus dem Ärmel.

     

    

Als zweites hatte er dann eine Pianoversion des Karmakanic-Stückes „Where Earth Meets The Sky“ auf dem Programm, das in dieser Version ebenfalls sehr gut funktionierte und beim Publikum ankam. Den Abschluss bot er dann mit einem Schlaflied, wie Lalle selbst sagte. „Nocturne“ präsentierte sich als verträumte, zarte Pianoballade, die – wie er sagte – während einer nächtlichen Kompositionsphase (es soll so gegen 6 Uhr in der Früh gewesen sein) entstand ist.

     

    

Lalle Larsson war ein guter Supportact, der mit seinen tollen Pianoversionen das Publikum in seinen Bann zog. Kräftiger Zwischen- und vor allem Abschlussapplaus waren der Lohn für seine herausragende Performance.

                   

Setlist

Nightscape Suite (Auszug)
Where Earth Meets The Sky
Nocturne

Stephan Schelle, 21.09.2012

 
   

 

 

 
  Menue  

The Flower Kings  live

 
Lalle Larsson live Bochum 2012