The Flower Kings live
Zeche, Bochum, 20.09.2012
 


     

The Flower Kings sind zurück, und wie !!! War das Konzert dieses Jahr auf der Loreley beim Night Of The Prog VII schon klasse, so setzten die schwedischen Blumenkönige in Bochum während ihrer Tournee noch eine ordentliche Schippe obendrauf. Ihr Gig sprühte nur so vor Spielwitz und Spielfreude.

    

     

    

     

    

     

    

Ganze zwei Stunden nahmen sich die Flower Kings Roine Stolt (Gitarre, Gesang), Hasse Fröberg (Gitarre, Gesang), Tomas Bodin (Keyboards), Jonas Reingold (Bass) und Felix Lehrmann (Schlagzeug) Zeit um ein wahres Fest in der Bochumer Zeche zu feiern. Und da ließ sich Roine Stolt auch nur kurz davon beirren, dass seine Hauptgitarre, mit der er normalerweise den Hauptteil der Stücke spielt, den Geist aufgab. Viele Musiker sind – ähnlich wie Tennisspieler – sehr sensible Menschen, die sich sehr mit ihrem Arbeitsgerät identifizieren. Teilweise verwachsen sie mit ihrem Instrument und so kann auch schon mal eine Gitarre zu einem verlängerten Arm werden. Manche Gitarristen geben ihren Gitarren ja sogar Namen. Diese Sensibilität zu seinem Instrument war am Rande auch bei Roine Stolt zu spüren, denn er kommentierte mitten im Konzert den Abgang seiner Gitarre damit, dass er nun auf eine andere zurückgreifen müsse, die nicht so eingestellt ist wie die übliche. Das führte dazu, dass er an einigen Stellen nicht das Gefühl hatte wie sonst.

     

    

     

    

     

    

       

Was für Roine ein Handycap war, war für das Publikum eine vielleicht glückliche Fügung, die man sonst nicht so oft erlebt, denn er spielte aus diesem Grund beispielsweise im Stück „The Truth Will Set You Free“ eine improvisierte, von der üblichen Form abweichende Solopassage, was mir und auch dem Rest des Publikums sehr gut gefiel. Dabei klang sein Spiel an einigen Stellen recht bluesig.

    

     

    

    

    

     

    

Gestartet wurde aber zunächst mit dem Opener „Numbers“, der auch die aktuelle CD „Banks Of Eden“ eröffnet. Das Stück ist in der Studioversion schon ein richtiger Knaller und entwickelte sich auch in der Liveversion zu einem mitreißenden Stück voller Energie und Melodik. Auf der Loreley hatten die Flokis den Longtrack auch schon im Programm, aber ich bin der Auffassung, dass er mittlerweile noch intensiver und kraftvoller geworden ist. Die Band hatte an der Bühnenrückseite eine Leinwand gespannt, auf der während der Show tolle Animationen und Farbmuster gezeigt wurden, die die intensive Musik der Schweden noch unterstrich und perfekt zu den einzelnen Stücken passte. Das eingängigste Stück des aktuellen Albums, „For The Love Of Gold“, folgte dann als nächstes. Ein klasse Song, der zum Mitsingen animierte.

     

    

    

     

    

    

     

Dann kam eine Instrumentalpassage aus dem Stück „Babylon“ (wie mir Jonas nach dem Gig verriet), bei dem Schlagzeuger Felix Lehrmann und Bassist Jonas Reingold zunächst in einen Dialog gingen, während sich die anderen drei Musiker zurückhielten und teilweises sogar die Bühne verließen. Es zeigte sich hier ganz deutlich, dass der in Berlin lebende Schlagzeuger Felix Lehrmann sich sehr gut in die Band integriert hat und auch eine Menge Spaß an diesem Abend hatte. Sonst ist er als Studio- und Livemusiker unter anderem mit Popmusikern wie zum Beispiel Sarah Conner unterwegs, doch die Konzerte mit den Flower Kings sind für ihn mehr als ein Job, sie sind purer Spaß und das merkt man auch.

    

     

    

     

    

    

    

Lehrmann und Reingold lieferten sich ein faszinierendes Duell an ihren Instrumenten. Dies mündete dann in einer längeren Soloeinlage von Tomas Bodin, der an seinen Keyboards sehr atmosphärisch und melodiös improvisierte. Mag sein, dass dies auch den Problemen mit Roine’s Gitarre geschuldet war, ich fand es hochgradig spannend und intensiv, was die Jungs da ablieferten.

    

     

    

    

    

    

     

Dann ging es in die Vergangenheit zurück und ein intensives, unter die Haut gehendes „Stardust We Are“ erschallte in der Bochumer Zeche. Das Stück ist einfach klasse und ein Liveklassiker der Band, der in keiner Show fehlen darf. Es folgte ein weiterer Knaller mit dem Stück „What If God Is Alone“ vom Album „Paradox Hotel“. Die Band präsentierte das Stück in einer Gänsehaut treibenden Version.

    

     

    

    

     

    

    

    

Als nächstes kam dann eine Kombination aus den Stücken „Last Minute On Earth“ und „In The Eyes Of The World“. Und mit „The Truth Will Set You Free“ hatten sie einen weiteren Bandklassiker im Repertoire. Diese Stück wurde von einem absolut atmosphärischen Gitarrensolo Roine Stolts verziert, das total unter die Haut ging. Der Abschluss des offiziellen Teils bestand dann aus dem Jonas Reingold-Stück „Rising The Imperial“ vom aktuellen Album. Tosender Applaus zeigte, dass die Flower Kings den Nerv der Besucher getroffen hatten. Das ist neben der tollen Setlist vor allem auch auf die Spielfreude zurückzuführen, die sich stimmungsmäßig auch auf das Publikum übertrug.

    

    

     

    

     

    

     

Lange ließen die Flower Kings sich nicht um eine Zugabe bitten und kamen sehr zügig wieder auf die Bühne um ein rockiges und mitreißendes „I Am The Sun“ zu präsentieren, mit dem sie dann auch den Abend beschlossen. Höhepunkt dieser wirklich gelungenen Liveperformance war Roine Stolts Solo, zu dem er zunächst verhalten an den Bühnenrand ging und dann diese verließ. Gitarre spielend ging er durch das Publikum und schaute sich die Szenerie mal von der Zuschauer-Seite an, während er sein hinreißendes Solo – unterstützt von seinen Kollegen auf der Bühne – weiterspielte. Eine tolle Einlage eines Ausnahmemusikers.

    

     

    

     

    

     

    

Bei der Verabschiedung zeigte Jonas Reingold dann abschließend auch noch seine akrobatischen Fähigkeiten, in dem er seinen Bass auf seinem Kinn balancierte. Wer die Flower Kings noch nicht gesehen hat, der sollte dies unbedingt nachholen, denn sie sind live besser denn je, das zeigte ganz deutlich ihr Auftritt in Bochum.

    

    

    

    

     

     

     
 

 
 

Setlist

Numbers
For The Love Of Gold
Babylon
Keyboard-Improvisation
Stardust We Are
What If God Is Alone
Last Minute On Earth / In The Eyes Of The World
The Truth Will Set You Free
Rising The Imperial

Zugabe

I Am The Sun

Stephan Schelle, 21.09.2012

 
  Lalle Larsson live  

Menue

 
The Flower Kings live Bochum 2012