Jane live 10.10.2009
Jane Live
Balver Höhle 10.10.2009
 


    

Den Beginn dieses Doppel-Headliner-Konzertes machten die Deutschrocker Jane. In der Formation Charly Maucher (Bass und Gesang), Klaus Walz (Gitarre und Gesang), Wolfgang Krantz (Keyboards), Arndt Schulz (Gitarre und Gesang) und Fritz Randow (Schlagzeug) standen sie auf der Bühne in der imposanten Höhle. In dieser Zusammensetzung spielt die Band nach dem Tod von Schlagzeuger Peter Panka und dem Austritt des langjährigen Keyboarders Werner Nadolny.

     

    

    

    

Die fünf Musiker machten an diesem Abend, auch wenn es zunächst technische Schwierigkeiten gab, eine gute Figur bei ihrem Auftritt und wurden von Minute zu Minute immer besser. Das lag unter anderem aber auch daran, dass sie vier neue Stücke im Programm hatten, die am Anfang ihres Sets standen und sie für die Proben mal gerade zwei Stunden am Vortag Zeit gehabt hatten. Eigentlich war das anders geplant, doch wie Charly, der für die Gigs immer aus seiner Wahlheimat Kanada anreisen muss, erzählte, hatte er am Vortag Schlagzeuger Fritz Randow in Bonn abgeholt und die beiden quälten sich von einem Stau zum anderen, bis sie endlich in Hannover bei den anderen Bandmitgliedern angekommen waren, wo dann nur noch wenig Zeit für die Proben blieb.

    

                   

    

    

Freudig von den vielen Fans erwartet, kamen sie unter großem Applaus auf die Bühne, was ihnen sichtlich gut tat. Dann legten sie, wie es schon Usus ist, mit dem Song „All My Friends“ los. Und diese Begrüßung ist wahrlich ernst gemeint, denn ähnlich wie es derzeit bei Grobschnitt der Fall ist, verbindet Fans und Gruppe ein freundschaftliches Band.

    

    

    

    

Weiter ging es mit dem neuen Stücke „Hurricane Approaching“, das auf dem brandneuen Album enthalten sein wird, das leider nicht mehr zum Auftritt in Balve fertig geworden ist, aber innerhalb der nächsten Wochen erscheinen wird. Bei diesem Stück machten sich leider technische Probleme bemerkbar. Das Mikro von Charly funktionierte nicht und Klaus’ Gitarrenkabel hatte einen Fehler, so dass am Anfang des Stückes etwas Hektik ins Spiel kam, was die Band aber gut überbrückte. So wechselte Charly kurzerhand an Klaus’ Mikro und der Song konnte präsentiert werden. Bei diesem, wie auch bei den nächsten beiden Stücken vom kommenden Album zeigte sich aber, dass die Fünf das neue Material noch nicht so gut drauf hatten. Charly kommentierte das danach auch mit den Worten „Wir sind ein großes Risiko damit eingegangen, aber so sind wir.“ Und das ist das schöne an Livekonzerten mit handgemachter Musik, es läuft eben nicht immer alles nach Plan.

    

    

    

Das Set war gespickt von einer Anzahl von Höhepunkten, aber besonders beeindruckt hat mich die unglaublich druckvolle Version von „Daytime“, ebenso wie das elektrisierend und ekstatisch gespielte „Hangman“ bei dem das Publikum ordentlich abging. Es war hat Zeit zum Boogie. Beim neuen Stück „Fly Away“ setzte die Band dann Schlagzeuger Fritz Randow in den Mittelpunkt. Zum Ende des Songs verließen Gitarristen und Keyboarder die Bühne und Fritz setzte zu einem außergewöhnlichen Drumsolo an. Dabei ließ der seine Schlagstöcke eindrucksvoll und artistisch in die Luft fliegen.

    
Fritz Randow mit seinem artistischen Solo

    

    

    

Mit den Zugaben „Here We Are“ und „So, So Long“ (hier warfen Klaus und Charly einige Rosen ins Publikum) endete dann ein sehr druckvolles und tolles Konzert der deutschen Band Jane, die damit erneut bewiesen, dass noch lange mit ihnen zu rechnen ist. Auch nach dem Konzert konnte man den Spaß fühlen, den die Fünf bei Liveauftritten haben. Jane live ist immer wieder ein Erlebnis.

                   

    

    

    

Das Konzert in der Höhle wurde im Übrigen mit mehreren Kameras aufgezeichnet. Jane haben vor, dieses Material für eine weitere DVD zu verwenden. Schon alleine die Atmosphäre der Höhle – ich hoffe dass die DVD auch Bilder von der Bühne direkt in den Höhlenraum zeigen wird – ist einzigartig und wird die Bilder zu einem Ereignis machen.

    

    

    

 
 

Setlist

All My Friends
Hurricane Approaching (neu)
For The Better (neu)
Love Me Tomorrow (neu)
Tomorrow
Fire, Water, Eart & Air / Fire (You Give Me Some Sweet Lovin’)
Rest Of My Life
Way To Paradise
Daytime
Windows
Fly Away (neu)
Out In The Rain
Hangman

 

Zugabe
Here We Are
So, So Long
 

 
   
Stephan Schelle, 11.10.2009

Echoes