Grobschnitt Forumsband live 03.09.2011
Grobschnitt Forumsband Live
Domhotel, Betzdorf 03.09.2011
 


    

     

Das die Forumsband, bestehend aus den Grobschnitt-Fans Guido Dachrodt (Gesang), Günther Klößinger (Akustikgitarre), Markus Grigat (Bass, Gesang), Jörg Mockros (Keyboards, Gesang), Kevin Hollmann (Gitarre), Merlin Bergmann (Schlagzeug) und Benno Bergmann (Perkussion) kaum Möglichkeit zum Üben hat (das ist der räumlichen Entfernung der einzelnen Mitglieder geschuldet), ist bei einem derartigen Auftritt kaum zu glauben. Fast zwei Stunden präsentierten sie Stücke wie „Merry Go Round“, „Tontillon“, ein Medley von „Rockpommel’s Land“ und das Stück aller Stücke „Solar Music“ in wirklich tollen Versionen.

    

     

     

    

    

     

Musikalisch war das sehr gut dargeboten. Vor allem die Jüngsten in der Band, das sind Schlagzeuger Merlin Bergmann (15) und Gitarrist Kevin Hollmann (17) sorgten für so manches Staunen im Publikum, denn diese beiden standen ihren Vorbildern in nichts nach. Sicher und traumwandlerisch bewegten sie sich mit wunderbaren Soli durch die Stücke von Grobschnitt. Und auch Mocki’s Keyboardeinlagen, die nicht nur am Original verhaftet bleiben sondern auch eine eigene Note in das Spiel brachten, überzeugten auf ganzer Linie.

    

     

     

    

    

     

Wer schon einmal Grobschnitt live erlebt hat, der weiß, dass die Showelemente auch einen festen Bestandteil der Auftritte darstellen. Die Forumsband ließ es sich nicht nehmen hier ebenfalls einige visuelle Effekte in ihren Gig einzubauen. So gab es bei „Solar Music“ den Schleifhexen-Einsatz von zwei kostümierten „Forumsmitgliedern“ (Smily und Sahara), die dann auch die weitere Pyroshow, bestehend aus üblichen Sylvesterknallern und Funken sprühenden Fontänen, fortführten. Der Höhepunkt war aber der Gänsehaut treibende Abschluss mit dem Wikinger-Finale von „Solar Music“, bei dem Sahara als Wikinger verkleidet auf die Bühne kam und in bester Grobschnitt-Manier auf die Knie sank. Neben dem brennenden Kerzenleuchter hatte er aber noch ein großes Schwert dabei, auf das er sich zum Abschluss bedeutungsvoll stützte. Das sah richtig gut aus.

     

     

     

     

    

     

Die Forumsband zeigte dem Publikum eine tolle Show mit tollen Grobschnitt-Stücken. Es war ein wirklich gelungener Auftritt der das Grobschnitt-Fantreffen in Betzdorf abrundete.

    

    

     

                   

     

    

 
       
The Crowd Stephan Schelle, 10.09.2011

Traumhaus