Franz K. live
Saalbau, Iserlohn-Letmathe, 08.12.2012
 


     

Den Beginn machte die aus Witten stammende Deutschrocklegende Franz K. Diese Band, die in den 70’ern Hits wie „Wir haben Bock auf Rock“ hatte, trat in der Besetzung Stefan Josefus (Schlagzeug, Perkussion), Mick Hannes (Gitarre) - diese beiden sind Gründungsmitglieder -, Michael „Momo“ Grimm (Gesang, Bass), Frank Roßmann (Gitarre) und Vincent Valiton (Schlagzeug, Perkussion) auf. Roßmann und Valiton sind die beiden neuen in der Band, die vor der Produktion des neuen Albums „Unsterblich“ Klaus Vanscheid und Tim Husung ersetzten.

    

    

     

    

     

Diese fünf Musiker legten gleich ordentlich los und hauten einen kraftvollen Rock raus, der sich gewaschen hatte. Neben zwei neueren Songs (aus 2009 und 2012) hatten sie vor allem Hits aus ihrer Vergangenheit im gut 45minütigen Programm.

    

     

    

    

    

Los ging es - nach einem Intro, das aus dem Lied „Hoch auf dem gelben Wagen“ bestand, und zu dem die Band auf die Bühne kam - mit dem Song „Der absolute Ritterschlag“ vom aktuellen Album „Unsterblich“. Diesem folgte dann „Du bist die Freiheit“ vom 2009’er Album „Mehr Respekt“. Mit diesen beiden Stücken rockte die Band kräftig los und zeigte, welche Dynamik sie auf die Bühne bringen können, die vor allem durch die Kombination aus Schlagzeug und Perkussion erzeugt wird. Stefan Josefus und Vincent Valiton wechselten mehrfach zwischen Schlagzeug und Perkussion.

     

    

    

    

    

     

Danach standen ältere Songs auf dem Programm, beginnend mit „Du bist die Gute“, einer Coverversion vom Stück „The Joker“ von der Steve Miller Band. Darauf folgten mit „Tiger“ und „Der erste Krach in deinem Leben“ weitere Klassiker aus dem Repertoire der Band. War der Sound der Band in den 70’er Jahren etwas rau und brachial, so wurden die Stücke bei diesem Konzert in ein aktuelles Gewand verpackt. Das lag vor allem daran, dass die Band heute mit zwei Musikern mehr auf der Bühne steht und dadurch der Gesamtsound ein höheres Volumen und eine größere Dynamik erhält. Das stand ihnen sehr gut zu Gesicht. Die Songs wirkten alles andere als Altbacken, sondern machten in dieser Version eine Menge Spaß.

    

    

    

    

     

Michael Grimm, der zeitweise auch in der Hagener Rockband Extrabreit spielte, hatte von dieser Band das Stück „Flieger, grüß mir die Sonne“ ins Programm genommen, das ebenfalls lautstark vom Publikum mitgesungen wurde. Michael präsentierte sich überdies an diesem Abend als redseliger Frontmann und erklärte einige Songs. Darüber hinaus erzählte er unter großem Applaus, dass er, nachdem er eine Zeit lang in Witten gelebt habe, jetzt wieder zurück nach Letmathe gezogen ist. Genauso wie Gitarrist Roßmann hatte er an diesem Abend ein Heimspiel.

    

                   

    

   

    

    

Es gibt ein berühmtes Festival, das den Namen Hurricane-Festival trägt und früher Scheeßel-Festival betitelt war. Genau diesem Festival hatten Franz K. in den 70’ern den Song „Rock in Scheeßel“ gewidmet, der nun folgte. Danach präsentierten Franz K. mit dem letzten Stück des Abends, den größten Hit der Band „Wir haben Bock auf Rock“. Hier zog die Band noch mal alle Register und sorgte für beste Stimmung im Publikum. Leider war aufgrund des knappen Zeitkontingentes eine Zugabe nicht mehr drin, was sehr bedauerlich war, da die Band wirklich sehr gut drauf war. So endete ein klasse Konzert des Wittener Rock-Urgesteins. In dieser Verfassung ist die Band immer einen Besuch wert.

    

    
Musik mit Biss!!!

     

     
Vincent jonglierte oft mit seinen Schlagstöcken

    

 

 

 

Setlist

Der absolute Ritterschlag
Du bist die Freiheit
Du bist die Gute
Tiger
Der erste Krach in Deinem Leben
Flieger, grüß mir die Sonne
Rock in Scheeßel
Wir haben Bock auf Rock

Stephan Schelle, 09.12.2012

 

  Menue  

Zoff  live

 
Franz K. live Letmathe 2012