Epitaph live Balve 14.08.2010
Epitaph Live
Balver Höhle 14.08.2010
 


     

Auch die zweite Band des Abends, Epitaph, kann auf eine lange Bandgeschichte zurückblicken. Auch ihre Gründung liegt mittlerweile ca. 40 Jahre zurück. In der klassischen Viererbesetzung mit Gitarren, Bass und Schlagzeug bieten die vier Musiker einen straighten Rock, oder wie Cliff es einmal ausdrückte: „frischer, aggressiver, internationaler Rock“, der auch in der Balver Höhle sofort zündete. Mit ihrer musikalischen Handschrift sind sie stark an den Rockstil amerikanischer Bands angelehnt, was hier aber nicht zum Nachteil gereicht sondern eher ein Prädikat ist.

    

    

    

    

Das aktuelle Lineup der Band besteht aus Cliff Jackson (Gitarre, Gesang), Bernd Kolbe (Bass, Gesang), Heinz Glass (Gitarre, Backgroundgesang) und Achim Poret (Schlagzeug, Backgroundgesang). Am Rande sei noch erwähnt, dass auch Klaus Walz (Jane) und Norbert „Panza“ Lehmann, der bei Nektar an der Schießbude saß) mal Mitglieder von Epitaph waren. So schloss sich der Kreis zwischen den auftretenden Gruppen.

    

    

     

    

Stücke aus allen Dekaden der Band, bis hin zum aktuellen Album „Dancing With Ghosts“ standen auf dem Programm. Nach dem Partyrock von Franz K. zeigte sich hier eine völlig andere Band, die in einer anderen Klasse spielt. Ein perfekter Sound und melodischer Rock, der von herrlichen Gitarrensoli, die von einer treibenden Rhythmusfraktion aus Bass und Schlagzeug unterlegt waren, machten ihren Auftritt zu einem der Höhepunkte dieses Festivals.

     

    

                   

     

Die von fetzigen Schlagzeugrhythmen durchzogenen Stücke, die manch hinreißende Hookline zu bieten hatte, wurde an einigen Stellen auch durch bluesige Passagen ergänzt. Epitaph zeigte an diesem Tag, das sie eindeutig ihre Stärken als Liveband besitzen. Das Publikum ging sofort mit und honorierte den Auftritt mit viel Applaus.

    

    

Aufgrund des engen Zeitplanes mussten Epitaph leider auf den eingängigen Titel „Big City“ verzichten, der ursprünglich auf der Setlist stand. Aber auch so boten die Jungs ein tolles Konzert.

    

    

 

 
 

Setlist

Fresh Air
Moving To The Country
Woman
Another Bloody Day
Remember The Daze
Crossroads
Ride The Storm
Stop Look And Listen
 

Zugabe
Ain’t No Liar
Going To Chicago
 

 
Franz K. Stephan Schelle, 15.08.2010

Nektar