Die Happy live 19.08.2011
Die Happy Live
Schloss Herdringen, Arnsberg, 19.08.2011
 


    

Den zweiten Gig des Abends absolvierte dann das aus Ulm stammende Metal-Quartett Die Happy. Die Band um die charismatische und Energie geladene Marta Jandová legte dann noch mal eine Schüppe drauf und rockte den Schlosspark. Vor allem Marta war es, die wie ein Derwisch über die Bühne fegte und dem Publikum ordentlich einheizte. Sie kommunizierte fortlaufend mit den Zuschauern und animierte sie zum mitmachen, worum sich diese nicht lange bitten ließen. Auch hier war wieder erstaunlich, wie Textsicher vor allem die vorderen Reihen waren und so manchen Song voller Inbrunst mitsangen.

     

     

     

    

    

Zur Band Die Happy (Redewendung aus dem englischen Übersetzt soviel wie „Hals und Beinbruch“), die bereits seit 1993 besteht und auf ein Dutzend Alben zurückblicken kann, gehören neben der aus der Tschechischen Republik stammenden Sängerin Marta noch Torsten Mewes (Gitarre), Ralph Rieker (Bass) und Jürgen Stehle (Schlagzeug). Es ist schon lustig dass laut Bandseite Alben von Bosse zu den Lieblingsalben von Gitarrist Torsten Mewes zählen und sie am Freitag gemeinsam auf der Bühne standen. Aber auch zu Revolverheld gibt es Beziehungen, denn die jungen Hamburger haben in ihren Anfangstagen als Vorband unter anderem bei Die Happy gespielt.

    

     

    

    

     

Das Outfit von Marta (Matrosen artige Jacke) stand im totalen Kontrast zum Hardrock bzw. Metal, den sie da auf der Bühne präsentierte. Und das sie selber auch Spaß an diesem Auftritt hatte, das strahlte sie förmlich über das ganze Gesicht aus. Oft suchte sie auch den Kontakt zu ihren Kollegen, auf die sie zuging und ihnen dann - wie bei einem Zwiegespräch oder Duett - ins Gesicht sang. Marta poste, was das Zeug hielt, was dann auch schon mal in lasziven Posen gipfelte, wie beispielsweise dann, wenn sie sich über die Bühnen-PA in Richtung Publikum legte. Das war allerdings nicht aufgesetzt oder anstößig, sondern passte sehr gut zur Show und den Songs. Und auch die Nähe zu den Fans suchte Marta ein ums andere Mal, wenn sie auf die PA stieg, um noch näher am Publikum zu sein. Der Auftritt machte einfach nur Spaß und riss alle die da waren mit.

    

     

    

     

Die Happy lieferten einen Querschnitt aus dem bisherigen Schaffen. Dabei wurden natürlich auch Stücke ihres aktuellen Albums „Red Box“ (2010) gespielt. Sehr gelungen und aufregend war auch wie Marta bei „Easy Come Easy Go“ das Publikum zum mitsingen animierte. Zunächst sang sie den Refrain, in den alle einstimmen sollten noch lauthals vor. Doch dann wurde sie immer leiser und bewegte schließlich nur noch die Lippen, ohne das ein Ton ihre Kehle verließ. Das war hochgradig spannend und man konnte es im Publikum förmlich knistern hören. Im letzten Song des Abends mischten sie noch bekannte Rockstücke ein. Zum einen war das „God Gave Rock & Roll To You“ (das Origibnal von der Band Argent und von Kiss berühmt geworden) und zum anderen Michael Jackson's „Beat It“.

    

    

    

    

    

Nach mehr als einer Stunde endete dieser Energie geladene Auftritt und an war geneigt zu sagen, dass die Stimmung nun auf dem Höhepunkt sei, doch es gab noch eine Steigerung.

                   

    

    

 
 

Setlist

Like A Flower
Big Boy
Easy Come Easy Go
None Of Your Business
Black Vicious Monster
Good Things
Rebel In You
Peaches
The End
Dance For You Tonight
Love To Hate You
Goodbye
Survivor
Supersonic Speed
 

 
Bosse Stephan Schelle, 20.08.2011

Revolverheld