Devin Townsend Project
Night Of The Prog VIII, Loreley, 14.07.2013
 


     

Am Abend des zweiten Tages wurden dann noch härtere Geschütze aufgefahren. Den Beginn machte das Devin Townsend Project, das nach ihrem Mastermind und Gitarrenprofessor Devin Townsend benannt ist. Ursprünglich besteht das Project aus vier Musikern, auf der Loreley traten neben Devin Townsend (Gesang, Gitarren) aber nur Ryan van Poederooyen (Schlagzeug) und Mike  Young (Bass) auf. Dave Young war verhindert, was zwei Fans dazu verleitete eine Pappfigur in Lebensgröße mit Dave’s Bild anzufertigen und an den Zuschauerrand zu stellen. Devin, der dies sah, ließ die Figur kurzerhand auf die Bühne holen und so war Dave’s Konterfei während des ganzen Auftrittes teil der Bühnenshow.

    
Devin eilt seinem Kumpel zu Hilfe, der vom Wind umgestoßen wurde!

    

    

     
Der erste Ausflug zum Publikum

     

Der aus Kanada stammende Townsend legte gleich los wie die Feuerwehr. Wow, was war das für ein Konzert und eine Präsenz, die er da an den Tag legte. Devin sprühte von der ersten Sekunde an voller Energie und Spielfreude, dabei kamen ihm seine Entertainerqualitäten deutlich zu Hilfe. Immer wieder suchte er den Blickkontakt zu einzelnen Fans und kommunizierte durch Gesten oder Worte mit einzelnen Personen oder gleich ganzen Gruppen. Er zog Grimassen und unterstrich mit seinen Gesten diese unglaubliche Vorstellung. Es war ein Wahnsinnskonzert, das seinesgleichen sucht, das er da auf der Bühne abbrannte.

     

     

     
Zum Leidwesen der Ordner, Devin kann's nicht lassen und geht schon wieder zu seinen Fans

    

     

Mehrfach ging er an den Rand der Absperrungen und ließ sich von den Fans anfassen und kommunizierte wieder per Gestik, während er weiter auf seiner Gitarre spielte. Die Ordner vom Security-Dienst hatten alle Hände voll mit ihm zu tun und kamen ein ums andere Mal bei diesem Energiebündel ins Schwitzen.

    

     

    

     

     

Drei junge Fans, die mitten im Publikum standen, hatten sich die drei Buchstaben DTP (die Initialen des Projektes) auf die Brust gemalt. Diese winkte Devin heran und gab ihnen die Anweisung über die Absperrung zu klettern und auf die Bühne zu kommen. Die Ordner, die dieses aus Sicherheitsgründen nicht zulassen konnten, wurden förmlich durch die Vehemenz von Townsend bzw. seines Managements überrumpelt. Die drei Jungs kamen also auf die Bühne durften Headbangen und bekamen als Lohn gar einen Kuss von Devin auf den Bauch. Von Devin’s Handlungen waren die Besucher förmlich geflasht und konnten nicht anders als fasziniert zusehen.

    

     

     

    
Wer kann diesem Gesichtsausdruck schon widerstehen?

     

Die Musik, die Devin spielte war unter anderem von seinen letzten beiden Alben „Epicloud“ und „Deconstruction“ sowie von älteren Scheiben. Die drei Musiker entwickelten eine ungeheure Dynamik und Kraft auf der Bühne, unterstützt von einigen eingespielten Sounds, die aufgrund Dave’s Fehlen nicht kompensiert werden konnten. Schlagzeuger Ryan van Poederooyen verrichtete an diesem Abend förmlich Schwerstarbeit. Er trommelte sich an diesem Abend im wahrsten Sinn des Wortes die Seele aus dem Leib und auch Bassist Mike Young stand dem in nichts nach. Die Hauptfigur war aber unumstößlich Devin Townsend. Unterstützt wurde das Konzert von tollen Animationen auf einer riesigen Leinwand im Rückraum. Leider war es während des Konzertes noch so hell, dass die Animationen nicht wirklich zu sehen waren, sondern nur schemenhaft von der Bühne strahlten.

    

    

     

     

    
Ab jetzt wird gehaedbangt !!!

Es ist unfassbar und mit Worten nicht zu fassen, was diese Drei da auf die Bühne zauberten. Auf CD kommt ja schon ein ziemlicher Druck rüber, aber verglichen mit einem DTP-Konzert sind die Konserven lediglich ein Kindergeburtstag. Und das lag vor allem auch Devin’s Präsenz. Der Mann ist lebendiges Dynamit!!!!

                   

    

    
Und noch eine Runde Fans aufmischen!

    

    
 

 
 

Setlist

Truth
By Your Command
Deadhead
War
Planet Of The Apes
Supercrush!
Kingdom
Juular
More!
Grace
Bad Devil

Stephan Schelle, Juli 2013


 
  Caravan-Konzert

 

Opeth-Konzert

 
Night Of The Prog - Devin Townsend Project 14.07.2013