Davey Dodds live
Zentrum Altenberg, Oberhausen, 04.03.2020


     

Bei elf Konzerten der „Love Over Fear“-Tour begleitet ihr Landsmann Davey Dodds Pendragon als Support-Act. Der liebenswerte Brite bezeichnet sich selbst als Druiden. Und in der Tat würde er durch seine langen weißen Haare und dem langen weißen Bart mit einem wallenden Gewand wie ein Druide aussehen.

     

Davey präsentierte einige Songs aus seinem aktuellen Album „Toadstool Soup“. Normalerweise tritt er mit einer kompletten Band auf, auf dieser Tour ist er aber – aufgrund von organisatorischen Hindernissen – allein unterwegs. Nur an seiner Oktaven-Mandoline begleitete er sich zu vier seiner Songs. Seinen Stil nennt der vor langer Zeit als Frontmann der britischen Progrockband Red Jasper agierende Davey Dodds Pagan-Prog. Und soweit vom Prog ist er wirklich nicht entfernt, denn die Songs, die in akustischen Versionen zum Besten gegeben wurden, vermischen Progelemente mit keltisch/folkigen Sounds und Melodiefolgen. Ein gelungener gut halbstündiger Act, bei dem Davey zwischen den Songs – in denen er sein Instrument nachstimmen musste – einig Geschichten erzählte.

     

 

 

Setlist

Three Lines And A Whip
Toadstool Soup Parts II & III
Lucia
Sing The Sun


Stephan Schelle, März 2020

  Menue  

Pendragon live