Anekdoten
Night Of The Prog XI, Loreley, 15.07.2016
 


    

Der vierte Act des Tages kam aus Schweden. Die Band Anekdoten begann 1991 als King Crimson-Coverband und veröffentlicht seit 1993 Alben mit eigenen Stücken. Die Band trat in der Besetzung Nicklas Barker (Gesang, Gitarren, Keyboards), Anna Sofi Dahlberg (Keyboards, Gesang), Jan Erik Liljeström (Bass, Gesang) und Peter Nordins (Schlagzeug) auf. Diese Zusammensetzung ist seit Gründung der Band konstant geblieben. Daneben wirkte noch der Brite Marty Wilson-Piper (Gitarre) mit, der sich unter anderem einen Namen in der australischen Psychedelic-/Spacerockband The Church, der Indierockband All About Eve sowie in der Punktband The Saints gemacht hat. Musikalisch sind sie im Sound der frühen 70’er Jahre verortet.

    

     

    

    

Die Schweden boten einen Set aus atmosphärischem Prog. Obwohl sie seinerzeit als King Crimson-Coverband begonnen hatten war die Musik beim Night Of The Prog 2016 nicht so vertrackt wie die ihres britischen Vorbilds. Vielmehr boten Anekdoten atmosphärische und eingängige Melodien mit ausufernden Instrumentalpassagen. Erst beim Stück „Nucleus“ von ihrem zweiten Album wurde es dann etwas vertrackter. Hier erinnerten Anekdoten erstmals an den anspruchsvollen Stil von King Crimson. Dieser Track wurde durch nostalgische Mellotronsounds ergänzt. Nach diesem Stück führten sie den Rest des Konzertes aber wieder in sehr melodische Gefilde.

    

     

    

Marty Wilson-Piper bewies während des Konzertes seine Deutschkenntnisse mit dem Satz „Wo kann ich einen Fahrschein lösen?“. Die prompte Antwort aus dem Publikum „Hier nicht!“ ließ nicht lange aus sich warten.

     

    

                  

 

 
 

Setlist

Monolith
From Within
Get Out Alive
Great Unknown
Writing On The Wall
Shooting Star
Old Man
Nucleus
Sad Rain
Gravity

Stephan Schelle, August 2016


 
 
  Mostly Autumn-Konzert

 

Lucifers Friend-Konzert