Wolfram Spyra - Electronic Circus 2008
Wolfram Spyra


    

Dem wirklich tollen Konzert von Moonbooter/Erbe setzte dann Wolfram Spyra mit seinem, nur aus drei Stücken bestehenden Set noch mal ein Sahnehäubchen drauf. Wolfram ist ein Musiker, der in einer ganz hohen Liga spielt, das merkt man schon von der ersten Sekunde an, wenn er die Bühne betritt.

     

    

Als erstes Stück präsentierte er „Aerial“, das sich auf seinem Album „Orphan Waves“ befindet. Allerdings war das Stück wesentlich länger, als die Studioversion, ähnlich der Version, die auf dem Livealbum „High Phidelity“ zu finden ist. Traumhaft setzte er seine Musik live um. Man hat als Zuschauer das Gefühl, als würde Wolfram, sobald er die Geräte anschmeißt in die Musik eintauchen und erst wieder nach Verklingen des letzten Tones daraus erwachen. Zwar hatte er sein Stahlcello nicht dabei, das hätte wahrscheinlich auch auf der Bühne keinen Platz gefunden, darüber hinaus hätte er einen weiterer Musiker zur Unterstützung gebraucht, aber er war wieder mit seinem Mundstück angereist, über das er Töne an seinen Synthie weiterleiten kann, der diese entsprechend umsetzt. Das verleiht seinen Stücken eine gewisses organisches Element.

                   

    

Es folgte mit „Treskow Bridge“ ein Stück seines aktuellen Albums „Gasoline 91 Octane“. Ebenfalls ein mitreißender, hypnotischer Track. Den Abschluss bildete dann die Zugabe „Mars In Love“. Dieser Track findet sich auf dem Sampler „50 Jahre Planetenmodell Hagen“. Näheres zu diesem Sampler demnächst in der CD-Rubrik.

                   

    

Auch dieses Stück stand den beiden anderen in nichts nach, nein es konnte meines Erachtens die anderen beiden noch toppen. Was für ein extatischer und mitreißender Rhythmus. Das Stück hatte noch mehr Drive als es die Studioaufnahme hergibt. Zukünftig plant Wolfram es so umzuschreiben, um bei Liveauftritten das Stahlcello bei diesem Track mit einzubinden. In meinen Augen legte Spyra einen sensationellen Auftritt hin, dem sich kein Besucher entziehen konnte.

    

     

Setlist

Aerial
Treskow Bridge
Mars In Love

Stephan Schelle, 21.09.2008

     

Moonbooter & Stefan Erbe

Gert Emmens & Ruud Heij