Moonbooter & Stefan Erbe - Electronic Circus 2008
Moonbooter & Stefan Erbe


War Bernd Scholl aka Moonbooter bei seinem diesjährigen Ambient Experience-Festival aufgrund einer Krankheit verhindert und musste so sein gemeinsames Konzert mit Stefan Erbe absagen (Stefan bot den Set seinerzeit im Alleingang), so konnten die beiden dies nun in Bielefeld nachholen. Und der Stil beider Musiker passt hervorragend zusammen. Eine tolle Ergänzung, wie ich finde.

                 

    

     

Zunächst aber betrat Bernd allein die Bühne um mit dem neuen, bisher unveröffentlichten Stück „In The Dawn Of Evolution“ den Gig zu starten. Wie immer bei Moonbooter-Konzerten wird der Auftritt durch sehr schöne Filmsequenzen auf einer rückwärtigen Leinwand untermalt. So war es auch in Bielefeld, wo die Leinwand allen Künstlern als visuelle Unterstützung, neben der professionellen Lichtanlage, diente. So sah man beispielsweise Computeranimationen, dann die Erde aus der Weltraumansicht oder schwarz/weiß-Filme mit Tänzern, die so geschnitten waren, dass sie rhythmisch zur Musik passten, das ganze aber in einer sehr humorvollen Weise zeigten.

    

    

    

Als zweites Stück stand ein Titel von Stefans CD „Club Genetica“ (wie schon in den Rezensionen beschrieben, kann man sich die komplette CD kostenlos von Stefan’s Homepage laden) auf dem Programm, zu dem er die Bühne im Raumanzug betrat. Das sieht immer wieder klasse aus, auch wenn Stefan in dieser Montur einige Liter an Flüssigkeit verliert. In dieser Aufmachung spielte er seinen Track zusammen mit Bernd. Später verließ er die Bühne um sich wieder in irdischem Gewand zu präsentieren. Neben drei weiteren Erbe-Titeln bestand der Hauptteil des Gigs aber aus Moonbooter-Stücken.

    

     

    

Bernd und Stefan fanden mal wieder die richtige Kombination aus Rhythmus, Melodie und Sounds. Bei dieser Musik muss man nicht sitzen bleiben, sie lädt förmlich zum Tanzen ein. Aber wie das bei Elektronikkonzerten halt der Fall ist, genießt man als Zuschauer das Konzert im Sitzen. Ich bin mir aber sicher, dass bei den Meisten doch so mancher Körperteil in Bewegung war, denn bei diesem Groove kann man nicht ruhig bleiben. Das Konzert der beiden schloss qualitativ nahtlos an den bisherigen Verlauf an. Und dass es gut war, zeigte sich an der Reaktion von Harald Blüchel, der im Publikum saß und dem man förmlich ansehen konnte, dass ihm der Auftritt gefiel. Und auch die beiden kamen ohne Zugabe nicht von der Bühne.

    

                   

    

Setlist

In The Dawn Of Evolution (NEW)
Neuer Track (Stefan Erbe)
Wunderwerk (Stefan Erbe)
Reagent
 (Stefan Erbe)

Life In Peace
Not Real Full Mix
Origin Of Infinity
Arped Obsession
Flächenbrand (Stefan Erbe)
Life On Other Planets (NEW)
Somewhere Between Moon And Earth

Zugabe

Between The Sentiments

Stephan Schelle, 21.09.2008

     

F.D. Project

Wolfram Spyra