Bernd Scholl live 2009
Bernd Scholl
(Live im Planetarium Bochum am 26.09.2009)


    

Zunächst kam, wie auch schon in den vorangegangenen Jahren, der Elektronikmusiker Bernd Scholl zu seinem Recht. Er ist der Musiker, der wohl am häufigsten in deutschen Planetarien aufgetreten ist. Und dass er sich in dieser Atmosphäre wohl fühlt, dass war ihm deutlich anzumerken.

    

     

Seine Musik besteht bekanntlich aus einer Mischung von traditioneller Elektronik, Ambient, sakralen Elementen und Weltmusik, die vor allem durch ihre harmonische Grundausrichtung bestimmt wird. Und Bernd legte auch gleich mit sehr sanften, dahinschwebenden Flächen und Harmonielinien los. Zu diesem äußerst verträumten Beginn steuerte das Planetarium zunächst noch Sternenkonstellationen bei, die im weiteren Verlauf aber herrlichen Landschaften weichen sollten. Das Programm hatte Bernd aus Stücken seiner CDs Road To The Stars (mit diesen begann sein Auftritt), Mystic Voyage, The Sacred Path (Zusammenarbeit mit Rüdiger Gleisberg) und Circle Of Trees zusammengestellt.

    

    

Mit Chorgesängen leitet Bernd dann in das nächste Stück, einen rhythmischen, aber sehr getragenen und fast schon symphonischen Titel über. Das hatte zunächst etwas Sakrales, wechselte dann aber wieder in einen sphärischen Teil, dessen tickender Rhythmus die Besucher in eine Art Reise durch Raum und Zeit mitnahm. Im nächsten Stück kamen mit Sitar ähnlichen Klängen weitere Elemente hinzu, die diesem einen asiatischen Anstrich verliehen. Das Ganze wurde dann mit herrlichen Landschaftsaufnahmen untermalt, die in 360 Grad die Kuppel umspannten. Kurze Aufhellungen der Kuppel und folgendes Donnergrollen aus dem elektronischen Gerät von Bernd Scholl sorgten dann für weitere stimmungsvolle Effekte.

    

                   

Bernd bot an diesem Abend wieder einen gewohnt souveränen Auftritt, der mit herrlichen, verträumten Melodiebögen und stimmungsvollen Flächen verziert war. Er zeigte auf eindrucksvolle Weise welche Magie seine Musik erhält, wenn er sie im Planetarium aufführt.

    

    

Setlist

Road To The Stars (Part 1)
Spiral Winds And Silver Bells
Between Earth And Sky
Starflight
Shamanic Journey
Camino Mystica
Dance Of The Maidens
Walk To Your Soul
Voyage To Avalon

Zugabe

From The Future To The Past

Stephan Schelle, 27.09.2009

      Scholl und Gandalf live-Menue

 

Gandalf Konzert