Preisverleihung
(Schallwelle-Preis 2012)


Der Schallwelle-Preis (für die besten Musiker und Produktionen des Jahres im Bereich Elektronikmusik) hat sich mittlerweile in der Musikszene etabliert, fand er doch bereits zum fünften Mal statt. Eigentlich geht die Tradition aber noch viel weiter zurück, nämlich bis in die Mitte der 80er Jahre, als der bekannte Rundfunkmoderator Winfrid Trenkler im Rahmen seiner Schwingungensendung bereits die Hörer nach ihren Favoriten befragte und diese dann gekürt wurden. Der Schallwelle-Preis ist und bleibt aber eine eigenständige Auszeichnung, die seit einigen Jahren im Bochumer Planetarium ihre Heimat gefunden hat.

    

                   

Eine achtköpfige Jury aus dem Umfeld von Konzertveranstaltern, Radio-, Internetjournalisten und dem Schallwende e.V. auf der einen und den Fans auf der anderen Seite, die per Internet abstimmen konnten, ermittelten in vier Kategorien ihre besten Künstler und Alben des vergangenen Jahres. Diese Kategorien umfassten – wie jedes Jahr – den nationalen wie den internationalen Bereich.

    

Als weitere Kategorien standen der beste Neuling des Jahres, die Neuentdeckung des Jahres (dieser Preis wurde das erste Mal verliehen) sowie der Sonderpreis an, die alle von der der Jury ermittelt wurden.

    

    

Die Verleihung fand am 16.03.2013 in einem sehr feierlichen Rahmen statt, aufgelockert von zwei außergewöhnlichen Konzerten. Erik Seifert hatte darüber hinaus wieder sehr schöne Einspieler erstellt, die bei den einzelnen Kategorien zu sehen waren und die die Platzierungen 6 bis 10 sowie die fünf nominierten zeigten. Daneben erinnerte eine Grafik sowie eingespielte Ausschnitte aus Stücken von Pete Namlook alias Peter Kuhlmann an den großen Musiker, der im letzten Jahr verstorben ist. Durch den Abend führten die beiden Moderatoren Sylvia Sommerfeld und Stefan Erbe.


In Gedenken an Peter Kuhlmann aka Pete Namlook

Verleihung des Preises Kategorie „Bestes Album national“

In der ersten Kategorie ging es dann um das beste Album national:

Nominierungen Bestes Album national (Alphabetisch)


Battery Dead - Sands of Deception
Brückner, Michael - 100 Million Miles Under the Stars
Loom - Scored
Picture Palace Music - Indulge the Passion
Schroyder, Steve & Alien Voices - Qigong Dancing

    

    

Und der Preis geht an

Loom - Scored

    

Loom, das sind Johannes Schmoelling, Jerome Froese und Robert Waters, die alle drei zu dieser Preisverleihung angereist waren. Die drei haben im Oktober 2011 ein hinreißendes Konzert mit Stücken aus der Feder von Johannes Schmoelling, Jerome Froese und Tangerine Dream gegeben, von dem der Livemitschnitt unter dem Titel "Scored" herausgekommen ist. Die tolle Stimmung und die knisternde Atmosphäre, die während des Konzertes herrschte, konnte auch auf der CD konserviert werden, was zu dem großen Erfolg des Albums führte.

    

Verleihung des Preises Kategorie „Bestes Album international“

In der zweiten Kategorie ging es dann um:

Bestes Album international. Die Nominierten (Alphabetisch)

Boddy, Ian & Wollo, Erik - Frontiers
Broekhuis, Keller & Schönwälder - Red
Glenn Main - Ripples
Nooten, Pieter - Surround us
VoLt - Circuits

    

    

Der Sieger in dieser Kategorie lautet:

Glenn Main - Ripples

Leider konnte Glenn Main, der in Norwegen zu Hause ist, nicht persönlich erscheinen. Zur Freude des Publikums hatte er aber eine Videobotschaft erstellt, in der er einige Dankesworte und Grüße an die Anwesenden ausrichtete.

Verleihung des Preises Kategorie „Neuentdeckung des Jahres“

Als drittes war dann die neue Kategorie "Neuentdeckung des Jahres", dessen Preis erstmals für 2012 verliehen wurde, an der Reihe. Stefan Erbe erklärte mit einigen einführenden Worten die Gründe für diese Kategorie. Es sollen hier Musiker, die schon lange im Geschäft sind, aber in der Szene noch nicht in Erscheinung getreten sind, gewürdigt werden, da die anderen Kategorien dies nicht wirklich abdecken.

    

Nominierungen Neuentdeckung des Jahres (Alphabetisch)

Akasha Project
Sankt Otten
Space Art

    

Als Neuentdeckung des Jahres kürte die Jury das Elektronikduo Sankt Otten. Ausschlaggebend für ihren Sieg war sicherlich ihr beeindruckender Auftritt beim letztjährigen Electronic Circus Festival in Gütersloh.

    

Nach dieser Nominierung stand das Konzert von Tomas Lemmer auf dem Programm. Den Konzertbericht findet ihr hier

Verleihung des Preises Kategorie „Bester Künstler national“

Nach dem ersten Konzert und einer kurzen Pause ging es dann in der Kategorie Bester Künstler national weiter. Die Nominierten in dieser Sparte waren:

Die nominierten waren hier: 

Bester Künstler/Act national (Alphabetisch)

Erbe, Stefan
Matzumi
Picture Palace Music
Sankt Otten
Schiller

    

    

                   

Gewonnen hat den Preis:

Picture Palace Music

    

Und was kaum einer glauben konnte, Picture Palace Music holten sich zum dritten Mal in Folge einen Titel beim Schallwelle-Preis ab. Das zeugt davon, wie gut ihre Mischung aus traditioneller Elektronik und rockigen Elementen (sie treten unter anderem mit drei Schlagzeugern und vier Gitarristen sowie zwei Keyboardern gleichzeitig auf) bei den Freunden dieser Musikrichtung ankommt. Mastermind Thorsten Quaeschning nahm den Preis zusammen mit vier weiteren Mitstreitern seiner Formation persönlich in Empfang.

    

Verleihung des Preises Kategorie „Bester Künstler international“

Es folgte die Verleihung für den besten Künstler international.

Nominierungen Bester Künstler international (Alphabetisch)

Boddy, Ian & Wøllo, Erik
Glenn Main
Space Art
van der Heijden, Eric
VoLt

    

    

    

Und gewonnen hat diesen Preis:

VoLt

Den Preis in dieser Sparte räumte das britische Duo Michael Shipway und Steve Smith, besser bekannt als VoLt ab. Leider waren beide Musiker nicht abkömmlich und so nahm Stefan Schulz den Preis für sie stellvertretend in Empfang.

Verleihung des Preises Kategorie „Bester Neuling“

Besonders neugierig macht immer wieder die Prämierung des besten Neulings, ist dieser Preis neben der Glasskulptur doch auch mit einer Unterstützung für eine CD-Produktion versehen. Als nominierte befanden sich zwei deutsche und ein belgischer Act auf der Auswahlliste. Sylvia Sommerfeld vom Schallwende-Verein ließ es sich nicht nehmen, den Preis für den Newcomer persönlich zu übergeben.

    

    

Die Nominierungen: Newcomer (Alphabetisch)

Erren, Fleißig, Schöttler und Steffen (D)
Nisus (B)
Vraigaist (D)
 

Und der diesjährige Gewinner ist: Nisus aka Evert Vandenberghe. Er hat in letzten Jahr vor allem durch sein Debütalbum "Electronic Medication" für Aufsehen in der Szene gesorgt. Ein würdiger Preisträger, wie ich finde.

    

    

Als nächstes stand dann ein erneutes Konzert auf dem Programm. Dieses Mal nahm Steve Baltes hinter seinen elektronischen Gerätschaften Platz. Den Konzertbericht findet ihr hier

Verleihung der Sonderpreise an Peter Mergener

Der Höhepunkt, der auch gleichzeitig letzter Programmpunkt der Preisverleihung war, stellte die Übergabe des Sonderpreises 2012 dar, der dieses Mal an den Musiker Peter Mergener (u. a. Software, G.E.N.E.) verliehen wurde. Mit diesem Preis reiht er sich in die Riege von Musikern wie Klaus Schulze, Manuel Göttsching und Johannes Schmoelling ein. Ein derartiger Preis benötigt auch einen entsprechenden Laudator und wer könnte hierfür besser geeignet sein als Radiolegende Winfrid Trenkler? Und genau dieser war extra für dieses Event aus seiner Wahlheimat Schweden angereist um einem Freund diesen Preis zu überreichen.

    

    

Trenkler führte zunächst in die Szene eine und sprach über die Entstehung der Schwingungen-Sendung und der Tatsache, dass er auf seine frühen Radiosendungen, in denen er vorwiegend Rockmusik spielte, immer wieder Elektronikmusik einbaute. So waren Künstler wie Kraftwerk, Klaus Schulze oder Tangerine Dream regelmäßige Gäste in seinen Musiksendungen, wenn es darum ging eine neue Platte vorzustellen. Und die Resonanz der Hörer war über die Jahre nur positiv. Dies bewegte Trenkler dann auch eine Sendung zu machen, die ausschließlich aus Elektronikmusik bestand. Und er zog eine Verbindung aus seinen Schwingungen-Preisen zum heutigen Schallwelle-Preis, den er als legitimen Nachfolger und wichtigen Bestandteil der Musikszene sieht.

    

     

Nach diesen eingehenden Worten war dann aber endlich Zeit für den Sonderpreis und so rückte der aus der Nähe von Trier stammende Elektronikmusiker Peter Mergener in den Vordergrund seiner Ausführungen. Trenkler ging dabei sehr freundschaftlich und persönlich vor, so dass die Zuschauer sehr gut mitverfolgen konnten, welche persönlichen Bande sich im Laufe der Zusammenarbeit zwischen diesen beiden entwickelt hat. Es war eine sehr bewegende Laudatio, die Winfrid Trenkler dem Musiker erwies und die in der Form auch mehr als berechtigt war, was auch durch den Zwischenapplaus der Besucher honoriert wurde.

    

    

Peter selbst war gerührt und erzählte in seinen Dankesworten einige Dinge über seine musikalischen Beweggründe und Erlebnisse. So erfuhr man beispielsweise wie er von Michael Weisser entdeckt wurde oder das er sich nach der Trennung von Weisser, von der „Schönheit der Bits und Bytes“ hin zu neuen Gedanken wie die Geschichte der Schöpfung und die Lebewesen dieses Planeten wendete. Ein würdiger Preisträger!!!

Hier noch einmal die Preisträger in der Zusammenfassung:

Bestes Album national 2012 – Loom - Scored
Bestes Album international 2012 – Glenn Main - Ripples
Bester Musiker national 2012 – Picture Palace Music
Bester Musiker international 2012 – VoLt
Bester Neuling 2012 – Nisus (Evert Vandenberghe)
Neuentdeckung des Jahres 2012 - Sankt Otten
Sonderpreis 2012 - Peter Mergener

Stephan Schelle, 11.03.2012

     

Schallwelle-Preis-2012-Menue

Thomas Lemmer