Remy & My Breath My Music E-Live 2013

Remy & My Breath My Music
(E-Live, Oirschot - NL -  19.10.2013)


    

Zwischen den Konzerten im Hauptsaal trat der Niederländer Remy Stroomer im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit dem Projekt My Breath, My Music im Nebensaal auf. Die drei Konzerte spielte er mit drei Querschnittsgelähmten jungen Menschen, die ihre Musik mit einem Modul, der so genannten Magic Flute, erzeugen. Die Magic Flute ist nicht nur Klangerzeuger sondern kann auch mit dem Mundstück gesteuert werden, so dass keine Hände zum Spielen der Töne und dem Steuern des Gerätes benötigt werden.

    

     

Die Magic Flute ist ein eigenständiges Blasinstrument. Es unterstützt Menschen beim Lungentraining und macht darüber hinaus auch noch Spaß, denn Musik sprengt Grenzen und hat heilende, wohltuende Kräfte. Es ist daher sehr zu begrüßen, dass sich gesunde Musiker – wie in diesem Fall Remy Stroomer - mit gehandicapten Menschen zusammenschließen und ein musikalisches Projekt auf die Beine stellen. Vor allem, wenn es dann für die Beteiligten und die Zuschauer so viel Freude bereitet.

    

    

Während Remy die ersten beiden Konzerte alleine mit jeweils einem Mitglied des My Breath, My Music-Projektes spielte, bestritt er den dritten Part zusammen mit Gert Emmens und Karin van Dijk (Mitglied des My Breath, My Music-Projektes ). Bei dem ersten Set wurde Remy von Glenn Nugteren und im zweiten von Christian Gouweleeuw unterstützt.

                   

    

Neben Stücken von der CD „Sessions 2012“ hatte Remy auch Solostücke sowie neues Material im Programm. Remy spielte einige Melodien und Sounds zu denen dann die Musiker des My Breath, My Music-Projektes an einigen Stellen Melodien beisteuerten.

    

    

Musikalisch bewegten sich die Stücke im Stile von Remy und im dritten Konzert auch an Gert Emmens Musik, der bei diesem Gig am Keyboard und an den E-Drums zu sehen war. Die Abstimmung zwischen den Musikern funktionierte gut, denn in den entsprechenden Momenten sorgten Blickkontakte für die Kommunikation untereinander. Alle Beteiligten schienen eine Menge Spaß an den Auftritten zu haben und auch die Zuschauerresonanz war groß.

     

    

Stephan Schelle, 20.10.2013

 

Konzert von Beyond Berlin

 

Konzert von ViTaL