Rahmenprogramm - Electronic Circus 2011
Rahmenprogramm
(Electronic Circus-Festival, Gütersloh - 01.10.2011)


Im Jahr 2011 ist das deutsche Electronic Circus Festival für seine vierte Ausgabe von Bielefeld nach Gütersloh umgezogen. Die neue Location bietet nun eine wesentlich größere Bühne mit mehr Licht und einem weitläufigeren Areal für die Besucher. Was sich bei diesem sommerlichen Wetter besonders bezahlt machte, waren die kurzen Wege direkt ins Grüne, denn hinter der Weberei schloss sich ein Park an, den man direkt durch eine Tür erreichen konnte. Auch für die Stände der Label war diese Location wesentlich angenehmer, denn es gibt in der Weberei einfach mehr Platz, was daneben auch zu weniger Staus und Blockaden in den Gängen führte.

                   

Neben zahlreichen Besuchern und einigen Labeln/CD-Händlern (CUE, Groove Unlimited, Manikin, SynGate, Spheric Music etc.) waren auch eine ganze Reihe an Musikern anwesend. So war beispielsweise aus Spanien Michel Huygen gekommen. Aus Holland waren von Haulshoven, Synth NL, René Splinter, Elektronische Maschine und aus Deutschland Torsten M Abel, Frank Dorritke, Matzumi, Stephen Parsick sowie zwei Musiker des Trios Pyramid Peak zum Festival gekommen. Diese sowie die auftretenden Künstler mischten sich unter die Besucher, die dann in aller Ruhe mit ihnen plaudern konnten oder sich Autogrammwünsche erfüllen ließen.

Die Firma Roland hatte in einer Nische eine Reihe an Keyboards aufgebaut, die man auf Herz und Nieren Testen konnte. So war dann für Laien und Profis gleichermaßen für Abwechslung gesorgt.

    

Die Macher von Electronic Circus, Hans-Hermann Hess, Frank Gerber und Mike Niemann hatten sich wie in den Vorjahren auch wieder in ihre Kostümierungen geworfen und unterstrichen so den Manegen-Charakter. Es sollte aber nicht unerwähnt beleiben, dass daneben eine ganze Anzahl von Helfern dafür gesorgt hat, dass das Festival erst möglich wurde. Sie alle haben an diesem Tag sehr gute Arbeit geliefert. Als Moderator konnte der Circus wieder den bereits mehrfach erprobten Stefan Erbe gewinnen. Er zeigte an diesem Abend, dass er nicht nur gute Musik macht sondern auch ein Talent hat mit den richtigen Worten durch solch ein Mammutprogramm zu führen.

    

Als Fazit ist zu sagen, dass sich die Veranstalter mit diesem außergewöhnlichen LineUp selbst übertroffen haben und sie damit Maßstäbe in der Geschichte der deutschen Elektronikfestivals setzten. Man kann gespannt sein, was dieses Team sich für das nächste Jahr ausdenkt, denn dieses Festival ist so kaum noch zu toppen. Wer an diesem Tag in Gütersloh war, der hat wirklich eine Sternstunde der Elektronik und angrenzender Musikgenre erlebt.

Stephan Schelle, 03.10.2011

     

Menü: Electronic Circus 2011

Glenn Main